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Expertise

Was taugen Designawards in der Medizintechnik? Schein oder mehr?

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Was taugen Designawards in der Medizintechnik? Schein oder mehr?

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Sollen wir, können wir?

Das fragen uns unsere Kunden immer wieder. Designawards haben einen besonderen Reiz. Heiß darauf sind eigentlich alle. Doch wofür bringt es etwas? Sind Designawards in der Medizintechnik mehr als nur schillernde Trophäen?

red dot night auf Zollverein

Markenwert und Bekanntheit

Die nüchterne Wahrheit: Designawards sind keine Wundermittel für Umsatzzuwächse. Ein Gewinn wird den Absatz Ihrer Produkte nicht plötzlich in die Höhe treiben. Doch die wahre Stärke von Designawards liegt woanders.

Ein Designaward ist eine Investition in Ihre Marke. Mit jeder Auszeichnung zeigen Sie der Welt, dass Sie Design und Benutzerfreundlichkeit ernst nehmen. Sie setzen ein klares Statement: „Wir investieren in Qualität und Innovation." Das zahlt auf Ihre Markenwerte ein und stärkt die Markenbekanntheit.

Orientierung an den Großen

Nehmen Sie die Großen der Branche als Beispiel. Unternehmen wie B. Braun oder Löwenstein Medical sind regelmäßig bei Designwettbewerben vertreten. Sie nutzen diese Plattformen, um ihre Innovationskraft und ihr Engagement für gutes Design zu unterstreichen. Diese Strategie hilft ihnen, ihre Marke zu stärken und sich als führende Innovatoren zu positionieren.

Doch das ist nicht nur für große Marken interessant. Gerade für Startups und kleine Nischenmarken bieten Designawards eine wertvolle Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Sie können so im Wettbewerb herausstechen und ihre Innovationskraft unter Beweis stellen. Ein Award kann hier oft der erste Schritt zu einer breiteren Marktwahrnehmung sein.

Ein Zeichen setzen

Durch die Teilnahme an Designwettbewerben signalisieren Sie, dass Ihr Unternehmen an der Spitze der Entwicklung steht und sich damit vom Wettbewerb abhebt. Und Design zählt heute zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen zwischen ansonsten gleichwertigen Produkten. Ein Award zeigt, dass Sie bereit sind, Zeit und Ressourcen in herausragendes Design zu investieren. Das ist ein starkes Zeichen für Kunden, Partner und Investoren.

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Interne Motivation und Stolz

Ein gewonnener Designaward motiviert nicht nur extern, sondern auch intern. Ihr Team wird stolz auf die Anerkennung sein und fühlt sich in seiner Arbeit bestätigt. Dieser Stolz kann die Produktivität und Kreativität steigern – ein oft unterschätzter Vorteil.

Ein Grund zum Feiern

Eine Auszeichnung für ein Kundenprojekt ist für Wilddesign immer ein Anlass zu feiern. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir für unsere Mitarbeit in Kundenprojekten mehr als 100 Auszeichnungen erhalten. Diese Auszeichnungen gehen immer ans ganze Team. Darum werden bei den weltweit renommiertesten Awards wie dem Red Dot und dem iF Award auch immer das Designteam und das Kunden-Inhouse-Team erwähnt. Werfen Sie einen Blick auf unsere Award-Seite, um mehr zu erfahren.

Das Gesamtbild zählt

Designawards kein Allheilmittel und schon gar nicht garantieren sie Markterfolg, aber sie sind trotzdem ein wertvolles Werkzeug in Ihrer Markenstrategie. Sie unterstützen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens als innovativ und designorientiert. Und auch wenn der direkte Umsatzschub ausbleibt, die langfristigen Vorteile für Ihre Marke sind nicht zu unterschätzen.

Designawards sind mehr als nur Schein. Sie sind ein Signal an den Markt und ein Motivationsschub für Ihr Team. Also, warum nicht auf die Großen hören und ein Zeichen setzen?

04 Tipps vom Experten

  1. Nutzen Sie Designawards zur Stärkung Ihrer Marke
    Designawards sind eine Investition in Ihre Markenbekanntheit und -wahrnehmung. Sie zeigen, dass Sie Design und Benutzerfreundlichkeit ernst nehmen und setzen ein klares Statement für Qualität und Innovation.
  2. Motivieren Sie Ihr Team durch diese Anerkennung
    Ein gewonnener Designaward steigert den Stolz und die Motivation innerhalb Ihres Teams. Die Anerkennung der geleisteten Arbeit kann die Produktivität und Kreativität fördern – ein oft unterschätzter Vorteil.
  3. Finden Sie den richtigen Zeitpunkt für eine Anmeldung
    Planen Sie Ihre Teilnahme an Designwettbewerben strategisch. Da die Wettbewerbe jedes Jahr stattfinden, wählen Sie den optimalen Moment, um Ihre Innovationen einzureichen und maximale Aufmerksamkeit zu erzielen.
  4. Feiern Sie Ihre Erfolge
    Nutzen Sie gewonnene Auszeichnungen als Anlass zum Feiern. Am besten gemeinsam mit uns! Das stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern erhöht auch die positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens in den Sozialen Medien.
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Autor
Markus Wild
Medical Design Experte, Unternehmer im Design Business, seit mehr als 30 Jahren. Diplom Industrial Designer (Folkwang) Markus Wild schreibt über Design- und Innovationsmanagement, Kreativmethoden, Medical Design und Unternehmens-Strategie.

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