TIR Armband: Juckreizlinderung bei atopischer Dermatitis bei Kindern – Design Sprint 11

Das Design für das TIR Armband hat Darius Fernandes in einem einmonatigem Designsprint fertiggestellt. Der Industriedesign-Student aus Großbritannien untersuchte die Etablierung von Verhaltensgewohnheiten zur Bekämpfung von Hautkrankheiten und die Detailgestaltung von Form und Farbe, um ein ansprechendes Produkt zu konzipieren.

Atopische Dermatitis ist eine Hautkrankheit, bei der die Betroffenen an juckender, trockener und aufgerissener Haut leiden. Weltweit wird geschätzt, dass 15-20 Prozent der Kinder und ein bis drei Prozent der Erwachsenen an atopischer Dermatitis leiden.

Der Grundstein des Projekts stützt sich auf einen Ansatz der Primärforschung, in dem wir auf Betroffene zugegangen sind und sie zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt haben. Thematische Datenanalyse und der Abgleich mit Sekundärdaten haben dabei geholfen, signifikante Problembereiche für die Ideenfindung festzuhalten. Während des ganzen Prozesses konnte Darius Unterstützung bei Kollegen im Unternehmen finden, um Feedback und Anregungen von erfahrenen Designern zu bekommen.

Ein starker Fokus im Designprozess lag darauf, bei der Gestaltung die Perspektive eines Kindes einzunehmen. Ein wichtiger Aspekt ist, wie sie sich bei der Nutzung des Produkts fühlen. Auch die Diskretion beim Tragen sowie dass das TIR-Armband mit dem Kind „mitwachsen“ kann, wurden bedacht.

Der Designprozess bestand aus Forschung in der ergonomischen Gestaltung, Ideenskizzen und physikalischen Modellen. Dabei half die Realisation des Konzepts durch CAD und visuelle Renderings.

Design Details:

Je nachdem wie die Präferenz des Nutzers ist können verschiedene Strukturen gewählt werden, um das Jucken zu lindern. Mit einer minimalen und nicht-suggestiven Form ist das Produkt ein Accessoire, das den ganzen Tag am Handgelenk getragen wird. Die Nutzung des Produkts ist diskret und reduziert die Scham der Betroffenen, die damit das Jucken bekämpfen.

Die Betrachtung der Farben war wichtig, um ein optisch ansprechendes Produkt zu gestalten. Ein Ziel des Projekts war es, dass Nutzer die Möglichkeit bekommen, sich bei der Verwendung des Armbands selbst auszudrücken. Mit dem Entwurf in Pastelltönen und Farbverläufen erhalten Betroffene eine vielfältige Auswahl, die sie entsprechend ihrer Persönlichkeit treffen können.

Um mehr über das Projekt zu erfahren, schauen Sie sich das Video an:

Seven Days Pill Box - Design Sprint 12
SILVER PLANER - Design Sprint 10

Lydia

Lydia schreibt über Designprozesse und unsere Projekte im Bereich Medical Design.

Originally written by Lydia Münstermann, 10. August 2022. Last updated 10. August 2022

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