Mikroinvasive Eingriffe bzw. Neuromodulationsverfahren sind auf den ersten Blick keine Neuheit und werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Ein Team der Medizinischen Universität Wien und der TU Wien denkt die Anwendung weiter: Sie entwickeln einen tragbaren Stimulator zur minimal invasiven Stimulation des Vagus Nerv im Ohr. Aus einem Fundament aus Ergebnissen jahrelanger Forschung und Praxis entsteht das Startup SzeleSTIM, nach der Markteinführung Ihres Produktes VIVO wird 2022 daraus AURIMOD.
Aufgabe
Vorgehen
Ergebnis
Ausgangssituation
Ein funktionierender Prototyp für das Schmerztherapie-System VIVO existierte bereits, als WILDDESIGN in das Projekt einsteigt. Die Aufgabe bestand darin, das visuelle Erscheinungsbild sowie die Usability zu optimieren. Wichtig war dabei bereits der Blick in die Zukunft: Das Design der Hardware soll konkurrenzfähig werden und die Qualität des Produkts widerspiegeln. Ergänzend dazu unterstützten wir im Bereich Branding/Markenentwicklung und einer kostensensitiven Serienüberführung.
Das Prinzip der aurikulären Vagus-Nerv-Stimulation (aVNS)
Schmerzlinderung ohne Medikamente – das verspricht die aurikuläre Vagus-Nerv-Stimulation. Nebenwirkungen durch Medikamente fallen dadurch komplett weg und die Anwendung ist trotzdem denkbar einfach. Minimal-invasiv bringt der Arzt drei kleine Nadelelektroden in der Ohrmuschel an. Die elektrische Stimulation des Vagusnervs sorgt für Reize, die im Gehirn körpereigene Mechanismen zur Linderung chronischer Schmerzen wie zum Beispiel Kreuzschmerz oder Migräne anregen. Diese minimal-invasive Behandlung bekämpft Schmerzen nachhaltig und sorgt nachgewiesen für nachhaltige Therapieeffekte.
Vorgehen
Usability und eine in sich geschlossene Firmenidentität standen im Vordergrund. Zielführend für die Marken- und Produktidentität waren mehrere Workshops, auf deren Ergebnissen basierend WILDDESIGN Designkonzepte erarbeitete.
Einblick in den Prozess
In einem ersten Schritt haben wir den existierenden Funktionsprototypen auf die Usability überprüft. Auf dieser Grundlage wurden Designkonzepte erarbeitet. Dabei lag der Fokus auf dem passenden Material sowie der Form des Geräts für die Anbringung am Ohr. Auch eine kostengünstige Realisierbarkeit sollte gegeben sein. In enger Abstimmung mit dem Team von AURIMOD folgte die Detaillierung.
Gleichzeitig wurde die Marken- und Produktidentität herausgearbeitet. Die Hardware muss die Identität von VIVO widerspiegeln, da sie der primäre Berührungspunkt der Nutzer ist. Das passierte unter anderem in Workshops und durch intensiven Market Research.
Dabei haben wir in Absprache mit dem AURIMOD Team eine Vision geschärft und realisiert, die Aussehen und Produktsprache definiert. Anhand von Moodboards und Keywords wurde die Produktidentität greifbar.
Ergebnis
Das finale Produktdesign wird der Markenidentität gerecht: Die Qualität der Behandlung und der Nutzen des Produktes zeigen sich im Design der Hardware. Durch die Analyse der Usability ist ein einfach zu bedienendes Produkt für professionelle Anwender entstanden. Der VIVO-Stimulator ähnelt einem Hörgerät, das hinter dem Ohr angebracht wird. Einfache Workflow-Grafiken verbildlichen die Anwendung in mehreren Schritten auf der Innenseite der Verpackung und erleichtern so die Anbringung der Elektroden sowie des Stimulators. Die Stimulationsstärke kann einfach mit einem Stift am Gerät eingestellt werden, der mit einer Plus- und einer Minusseite markiert ist. Der Stimulator kann bis zu sieben Tage am Ohr bleiben und schränkt den Patienten durch das alltagstaugliche Design nicht ein.
Diverse Auszeichnungen belegen, dass AURIMOD und VIVO im Markt wahrgenommen wird und das Gesamtbild der medikamentenlosen Schmerztherapie überzeugt. WILDDESIGN gratuliert unter anderem zum ghp International Life Sciences Award 2022!
"Die Qualität der Behandlung und der Nutzen des Produktes zeigen sich im Design der Hardware."
Ihr Ansprechpartner zum Projekt
Niclas Wagner
Head of Office Munich
+49-(0)89-780-196-50
niclas.wagner@wilddesign.de