Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Sartorius AG

Überführung von Brand Experiences in zukünftige Gestaltungsprinzipien

Überführung von Brand Experiences in zukünftige Gestaltungsprinzipien

Die Sartorius AG ist ein internationaler Technologieführer der biopharmazeutischen Industrie und der Forschungsbranche mit Fokus auf Pharma- und Laborzulieferer. Im Jahr 2020 präsentierte die Sartorius AG Ihren neuen Markenauftritt der Welt. Dabei wurde das Erscheinungsbild und der Auftritt der Marke Sartorius grundlegend überarbeitet. Durch ein stark reduziertes Logo und die Kombination von Gelb und Schwarz entstand eine markante und unverwechselbare Wiedererkennbarkeit der Marke. Wie schon der Markenauftritt unter dem Claim "Simplifying Progress" stand, war es auch für die strategische Entwicklung einer übergeordneten Produktsprache das wesentliche Leitbild.

Aufgabe

Die Herausforderung bestand darin, eine Produkt Vision zu erarbeiten, welche in zukünftige Produktentwicklungen einfließen soll, um die neue Markenidentität auf das gesamte Produktportfolio zu übertragen. Dabei soll das Markenerlebnis nachhaltig gestärkt werden. Das Design sollte dabei im Spannungsverhältnis zwischen Evolution und Revolution weiterentwickelt werden und eine starke Differenzierung und Eigenständigkeit zum Wettbewerb aufweisen. In den letzten zwei Jahren hat sich WILDDESIGN dieser Aufgabe gestellt und seine Expertise im Bereich Brand Strategy und Produktdesign unter Beweis gestellt.

Vorgehen

Die Bewältigung eines Produktportfolios mit hunderten von Produkten, unterschiedlichen Hygieneanforderungen und Limitationen erfordert umfangreiche Expertise und bewährte Prozesse. Bei WILDDESIGN greifen wir auf langjährige Erfahrung und bewährte Methoden zurück, die für diese Herausforderung unerlässlich sind. Zu Beginn haben wir das gesamte Produktportfolio der Sartorius AG analysiert und dabei wesentliche Gemeinsamkeiten sowie formale Charakteristika identifiziert. Zusätzlich führten wir weltweite Interviews mit Stakeholdern und Anwendern durch, um sowohl die formale Wirkung als auch die Benutzererfahrung der Produkte vollständig zu verstehen. Durch diese Vorgehensweise erlangten wir einen umfassenden globalen Überblick und konnten identifizieren, wie und wo die neue Marke in das Produktdesign integriert werden kann.

Ergebnis

Als Resultat entstand ein umfassendes Corporate Product Design, welches auf der neue Identität von Sartorius basiert. Die Produkte wurden sowohl hinsichtlich ihrer Wirkung aus der Ferne als auch im Nahbereich konzipiert. Alle gewonnenen Erkenntnisse und Prinzipien wurden in enger Zusammenarbeit mit Sartorius in einem Styleguide festgehalten und standen im Einklang mit dem Leitbild "Simplifying Progress". Auf dieser Basis unterstützen wir das Corporate Branding & Design fortlaufend dabei, den neuen Markenauftritt konsequent in den zukünftigen Produkt-Entwicklungen zu integrieren.

©Sartorius AG, Image provided by courtesy of Sartorius AG

Ein klares Leitbild als Kern des Prozesses

Durch eine umfassende Analysephase konnten wir die entscheidenden Einflussfaktoren für die zukünftige Bedienlogik und visuelle Wahrnehmung erfassen und in einem Arbeitstitel zusammenfassen. Das Markenversprechen von Sartorius, "Simplifying Progress", bildet die Grundlage für die Markenidentität. Eine besonders hohe Bedeutung spielt dabei die Farbe Gelb, um die Wiedererkennbarkeit der Marke zu stärken und eine verbesserte Nutzerführung mit den Produkten zu ermöglichen. Basierend auf dieser Erkenntnis haben wir den Arbeitstitel "Find a new purpose for Yellow" definiert, der unserer strategischen Herangehensweise zugrunde lag. Das Produktdesign wurde, wie auch das Logo, durch Vereinfachung und klare Unterteilung geschärft. Die Marke Sartorius soll bereits aus der Ferne an den Geräten erkennbar sein, während die Benutzerfreundlichkeit und Bedienlogik der Geräte einfach und verständlich ist. Unser Ziel war es, eine Fern- und Nahwirkung der Geräte zu implementieren, die demselben Gestaltungsprinzip folgen. Ebenfalls lag der Fokus auf eine einfache Umsetzung, sodass auch zukünftig akquirierte Produkte, welche mit einem eigenen Design kommen, mit einer geringen Eindringtiefe in die Sartorius-Produktsprache überführt werden können. Der Übergang zwischen alter und neuer Designsprache soll fließend sein, so wie auch eine wirtschaftliche Lösung bieten, die sich leicht implementieren lässt. Ganz dem Markenversprechen „Simplifying Progress“.

Die Farbe gelb als Multi-Level-Experience

Für die Entwicklung der neuen Design Prinzipien wurden ausgewählte Fokusprodukte der unterschiedlichen Produktbereiche definiert und dienten als Entscheidungsbasis bei der Entwicklung der neuen Design Prinzipien. Es war entscheidend, formale und gestalterische Regeln zu entwickeln, die übergreifend über die verschiedenen Produktbereiche und Produktfamilien angewendet werden können.

Fernwirkung

In Bezug auf die Fernwirkung und die wahrgenommene Gesamtheit des Produktes war es wichtig, dass die Produkte eindeutig als Sartorius erkennbar sind. Dabei spielte unser Arbeitstitel "Find a new purpose for Yellow" eine wichtige Rolle. Durch die Implementierung einer Design-Signatur, die das Sartorius-Logo und den Produktnamen in einer unverwechselbaren gelben Kachel trägt, wird die Marke Sartorius bereits aus der Ferne wahrgenommen. Diese Kachel kann in ihrer Größe angepasst werden, behält jedoch ihre Einheitlichkeit als Designelement bei. Der Kontrast zwischen dem Gelb mit dem schwarzen Sartorius-Logo und dem reduzierten, aufgeräumten Gehäusedesign verstärkt diese Wirkung noch.

Durch die Modernisierung und Vereinfachung der Designsprache wurde auch das Display, das zuvor durch seine Linsenform als Erkennungsmerkmal diente, durch die neue Sartorius-Signatur abgelöst. Die neue rechteckige Displayform unterstützt das moderne Gesamterscheinungsbild der Produkte und erleichtert zukünftige Implementierungen.

Nahwirkung

Bei der Nahwirkung wurden die Regeln stark durch den Leitsatz "Simplifying Progress" geprägt, wobei der Fokus auf der Nutzerführung und Bedienlogik lag. Durch den gezielten Einsatz von Schwarz und Gelb sowie einer klaren Typografie werden Interaktionen und deren Bedienung deutlich hervorgehoben. Alle Interaktionsbereiche und Komponenten, die vom Nutzer bedient werden sollen, sind in Schwarz gehalten und heben sich dadurch vom hellen Gehäuse ab. Gelb erhält eine übergeordnete Rolle und priorisiert wichtige Funktionen und Bedienelemente.

Die verbesserte Sichtbarkeit von Gelb erhöht die Sicherheit für die Nutzer bei komplexen Interaktionen und unterstützt effektiv die Nutzerführung bei essenziellen Arbeitsschritten. Durch diese Gestaltungselemente wird die intuitive Bedienbarkeit der Produkte erleichtert und ein effektiver Arbeitsablauf gefördert.

Wilddesign als strategischer Partner zum Corporate Branding & Design

Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Corporate Branding & Design von Sartorius konnten wir effizient und zielgerichtet auf ein erfolgreiches Ergebnis hinarbeiten. Umfangreiche Befragungen der Stakeholder ermöglichten es uns, Konzepte frühzeitig zu validieren und zu optimieren. Zudem wurden die gestalterischen Regeln der Konzepte an den Originalprodukten getestet und ihre Wirkung und Funktion sorgfältig überprüft. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsführung von Sartorius. Durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit ist WILDDESIGN weiterhin eng in Produktentwicklungen involviert, um die Umsetzung der Designprinzipien konsequent voranzutreiben. Unser Ziel ist es, die Marke Sartorius kontinuierlich zu stärken und das Produktdesign optimal an die Markenidentität anzupassen.

Sartorius Corporate Branding & Design: David Fehlberg, Frauke Marquardt, Pascal Hirt
WILDDESIGN: Niclas Wagner, Alexander Abele, Frank Ehnes, Bauke Herkt, Thomas Lauterjung
Services & Methods : Design Research, Brand Strategy, Portfolio Design, Design Management

"Mit WILDDESIGN haben wir den genau richtigen Partner gefunden, um dieses strategische Projekt einer konsistenten Produktsprache zu erarbeiten. Das komplexe Produktportfolio von Sartorius und die herausfordernde Aufgabenstellung wurde vom WILDDESIGN Team schnell erfasst und mit Scharfsinn nach den besten Lösungsansätzen gesucht. Eine gute Balance zwischen Kreativität, Vision und Pragmatismus führte zu einem äußerst gelungenen Ergebnis, welches insbesondere durch die klare und nachvollziehbare Herleitung im Unternehmen einfach zu vermitteln war."

Testimonial Bild

Pascal Hirt
Manager of Design and UI / UX
Sartorius

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Angeregt durch die Produktgestaltung hat sich Schritt für Schritt eine umfassende Betrachtung des 'großen Ganzen' entwickelt. So definieren wir Ganzheitlichkeit."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Niclas Wagner

Head of Office Munich

+49-(0)89-780-196-50

niclas.wagner@wilddesign.de