Wie renoviert man seine Marke, entwickelt 11 verschiedene Redesigns und eine komplette Neuentwicklung in einem hart umkämpften Markt – und das alles in nicht einmal 12 Monaten? Was sich fast wie ein Märchen anhört, durften wir mit unserem Kunden Salvia Medical im Jahr 2013 erleben und durchleben. Das Team um Projektleiter und Industriedesigner Oliver Koszel ist stolz darauf, alle Ziele erreicht und mitgeholfen zu haben, ein tolles Unternehmen nach vorn zu bringen und auf die internationale Bühne zu holen. Auf der Medica 2013 stand SALVIA auf, wie Phoenix aus der Asche. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und was so dynamisch begonnen hat, wurde in vollem Tempo weiter verfolgt.
Aufgabe
Vorgehen
Ergebnis
Vollends entstaubt - der neue Salvia-Markenauftritt
Die neue Marke Salvia Medical
Nachdem das Elisa 800 Projekt schon gut fortgeschritten war, bat uns die neue Geschäftsleitung von Salvia auch um ganzheitliche Beratung und Unterstützung bei der Erneuerung der Marke. Unser Branding-Team nahm die Herausforderung dankend an, aus einem uneinheitlich und unscheinbar aufgestellten OEM-Hersteller eine Premium-Brand in der Medizintechnik zu formen.
Logo, Farbkonzept und mehr
Aus dieser Phase der Zusammenarbeit stammen das Salvia-Logo mit neuem herausstechenden Farbkonzept das den gewünschten Claim „Breathing like nature“ perfekt übersetzt. Konsequent wurde das Markendesign im CI-Manual abgebildet und in kürzester Zeit auf alle Drucksachen und Markenträger übertragen, bis hin zu neuen Broschüren und dem neuen Messestand, den wir für die Medica 2013 konzipierten. Das neue Markendesign ist sehr schön in dem kleinen Imagefilm auf der Salvia Homepage zu sehen.
Ausrollen auf alle Produkte und Marketingmaterialien
Die Salvia-Geschäftleitung hält nichts von halben Sachen und deshalb bat man uns, parallel das komplette Produktportfolio an den neuen Markenauftritt anzupassen. Dazu gehörten neben dem Farbkonzept und der grafischen Gestaltung der Frontfolien auch die Darstellung in den Produktflyern und im Web. Zeitweise haben wir mit dem kompletten Team in Gelsenkirchen an den Salvia-Projekten gearbeitet.
Die neue Salvia-Webseite
Die neue Webseite ist nicht nur markengemäß modern umgesetzt, sondern enthält auch praxisorientierte Informationen in übersichtlicher Anordnung und kreativer grafischer Gestaltung. Erweiterungen des Webauftritts wie die neue Facebook-Seite oder die Fachinformations-Seite „breathing like nature“ sind in kontinuierlicher Bearbeitung und Pflege.
Die neue Mode Finder App
Und auch vor den modernen Medien macht Salvia nicht Halt. Das fachliche Know How der Salvia-Beatmungsprofis durften wir in eine hilfreiche kleine Android App verpacken. Hier geht es darum, ein praktisches Nachschlagewerk bei der täglichen Arbeit parat zu haben, das durch den Dschungel der unterschiedlichen Bezeichnungen in der Intensivberatung führt. Unsichere oder falsche Entscheidungen lassen sich damit vermeiden.
Was war der WILDDESIGN-Part?
- Strategieberatung
- Naming
- Markenentwicklung
- Corporate Identity
- Farb- und Bildwelt
- Corporate Communications
- Poster, Plakate
- Messestand-Design
- Webdesign
- App-Gestaltung
Der 7-Minuten-Film zeigt die mustergültige Zusammenarbeit von SALVIA medical und WILDDESIGN mit einem beeindruckenden Ergebnis: Von der Vision über ein inzwischen mehrfach preisgekröntes Produkt bis hin zur runderneuerten Unternehmensmarke.
"Exzellentes Engineering durch Design in Form gebracht. Dazu gehört eine entschlossene Leitung und das richtige Designteam."
Ihr Ansprechpartner zum Projekt
Oliver Koszel
Chief Operating Officer
+49 209 702 642 00
oliver.koszel@wilddesign.de