Die Erfolgsgeschichte der Hyperthermie ist beinahe 50 Jahre alt, die von Celsius42 und WILDDESIGN beginnt im Jahr 2005. Das Hyperthermie-Behandlungs-System CELSIUS TCS ist eine Kreation unseres Partners Bytec Medizintechnik GmbH und wir hatten die große Freude, vor über 12 Jahren das Produktdesign des Systems zu entwickeln.
Die neue Aufgabe des WILDDESIGN Teams war nun ein ganzheitlich neuer visueller Auftritt der Marke mit neuer Botschaft. Im Zentrum standen dabei die Entwicklung eines Corporate Designs, der neuen Webseite, eines Messeauftrittes und die ganzheitliche Überarbeitung des Graphical User Interface (GUI) inklusive eines GUI Styleguides.
Ziel war es, eine moderne, stimmige und vor allem wiedererkennbare Marke zu schaffen, die die Kommunikation mit Patienten und Ärzten erleichtert. Wir wollten jedoch eher Emotionen vermitteln und uns nicht so sehr wie bisher auf die technischen Details des Produkts konzentrieren.
Aufgabe
Vorgehen
Ergebnis
Für die gute Sache
Krebsbekämpfung erfordert großen Einsatz auf allen Ebenen - jeder einzelne Schritt ist dabei von größter Bedeutung. Die Hyperthermie – also die thermische Behandlung der Tumorzellen - ist dabei ein großer Fortschritt und wird die Art und Weise, wie wir einem der tödlichsten Killer heute begegnen, verändern und signifikant verbessern. Das Celsius TCS System wurde in den Jahren 2005 /2006 entwickelt und basiert auf einer einfachen, aber effektiven Methode zur Regelung der Körpertemperatur, um die therapeutischen Effekte der Chemo- und Strahlentherapie zu ergänzen und zu verstärken. Seit den 1970er Jahren, als sich das Forschungsfeld entwickelte, ist Hyperthermie als sinnvolle, komplementäre Krebsbehandlungsmethode anerkannt.
Der Kürzel TCS steht für „Tumor Cell Solution“ und die Mitarbeiter von Celsius42 haben damit ein klares Ziel vor Augen: gemeinsam mit den Patienten den Krebs zu besiegen.
Das Prinzip
Durch Wärmeeinbringung, sowie Stimulierung der Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Tumorzellen können zytotoxische Wirkstoffe leichter aufgenommen werden, ohne das gesunde Gewebe um den Tumor herum negativ zu beeinflussen. Darüber hinaus werden die Tumorzellen durch den Wärmereiz empfindlicher für Strahlung und unterstützen damit die Wirkungsweise der Strahlentherapie.
Der deutliche Nachteil früherer Hyperthermie-Systeme war, dass die Wärme in der Regel über ganze Betten induziert wurde, die auf 40 Grad erhitzt wurden. Die Temperaturerhöhung des gesamten Körpers war belastend und unangenehm für die Patienten. Die Ingenieure hinter dem Celsius TCS fanden einen Weg, dieses Problem zu lösen und entwickelten ein High-Tech-Gerät, das mit lokaler Wärmeeinbringung arbeitet. Die beiden nicht-invasiven Elektroden erhöhen die Temperatur ausschließlich im Tumorbereich.
Am wichtigsten ist, dass das TCS System im Einklang mit der natürlichen Intelligenz des Körpers steht, indem es die Immunabwehr erhöht, was möglicherweise die weitere Ausbreitung des Krebs behindert, aber auch zu einer allgemeinen Verbesserung der Gesundheit führen kann.
Messestand
Da wir die Wichtigkeit des Produkts einer großen Anzahl von Menschen vorstellen wollten, die im medizinischen Bereich arbeiten, haben wir einen Messestand mit Werbematerial entwickelt. Der gesamte Stand und das Begleitmaterial folgten dem Design und der Farbgebung des Produkts.
Der modernisierte und komfortabel gestaltete Stand wurde unter anderem auf der Medica 2018 und 2019 in Düsseldorf aufgebaut. Darüber hinaus haben wir ein RollUp Display und eine Theke entwickelt, die alle der neuen Corporate Identity entsprechen und auf Konferenzen eingesetzt wurden, die keine größeren Stände zuließen.
Neue Celsius42-Webseite
Die neue Website wurde für eine neue Zielgruppe entwickelt: für die Patienten, die sich als Betroffene sehr intensiv über die verschiedenen Methoden der Krebsbehandlung informieren. Vorher wandte sich die Webseite ausschließlich an Mediziner und Experten und war dementsprechend weniger emotional gehalten. Wir wollten eine offene und übersichtliche Webseite erstellen, die sowohl die Vorteile der Hyperthermie selbst als auch des TCS vorstellte. Das gesamte Webdesign nutzt die etablierte orange-graue Farbgebung, die perfekt zur visuellen Identität des Produkts passt.
GUI-Styleguide
Bei der Gestaltung des passenden GUI haben wir uns darauf konzentriert, es so fehlersicher und verständlich wie möglich zu gestalten. Unser Fokus lag dabei auf der Gestaltung eine aussagekräftigen Icon Sets. Deshalb haben wir alle Tastengrößen und Symbolgrößen so angepasst, dass sie beim Umgang mit dem Gerät perfekt passen. Darüber hinaus waren die Ästhetik und der Stil ein wesentlicher Bestandteil unseres Designprozesses. Der gesamte GUI-Styleguide basiert auf der Farbwelt der von uns gestalteten Corporate Identity.
Graphical User Interface
Unsere Aufgabe war es, das bisher tastatur- und mausgesteuerte GUI zu modernisieren und über einen Touchscreen zu steuern. Nach der Identifizierung der Bereiche, in denen die Bedienung nicht intuitiv genug war, verbesserten wir maßgeblich die Benutzerfreundlichkeit. Dabei analysierte und überarbeitete unser Team den Workflow, um die einfachste Bedienung herauszuarbeiten.
Das GUI, das mit dem TCS geliefert wird, ist vom Gerät physisch getrennt. Das System wird zentral betrieben und enthält eine Software, die Daten absolut sicher speichert. Zusammen mit IT-Experten von Celsius42 haben wir die Benutzeroberfläche der Software so entwickelt, um alle Patientendaten an einem Ort zu speichern. Damit wird es für den Arzt deutlich einfacher, Therapieentscheidungen auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse zu treffen.
"Produkt & Marke im Einklang - passt gut zu alternativen Therapieansätzen."
Ihr Ansprechpartner zum Projekt
Oliver Koszel
Chief Operating Officer
+49 209 702 642 00
oliver.koszel@wilddesign.de