Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Timeline

2016 | TROTEC - AT WORK!

Timeline

2016 | TROTEC - AT WORK!

März 2016 | Case-Study über eine umfangreiche Neugestaltung des Produktportfolios und Entwicklung eines neuen Corporate Designs für einen deutschen Shooting Star.

Dynamische Produktentwicklung

Wo getrocknet wird …

Rückblickend auf fast 5 Jahre kontinuierlicher Zusammenarbeit mit TROTEC kann man heute sagen, dass TROTEC sicherlich der dynamischste aller unserer Kunden ist. Und dass wir selten auf so vielen verschiedenen Gebieten gefordert waren, wie bei diesem extrem erfolgreichen Unternehmen aus Heinsberg im Rheinland.

Angesichts des riesigen Produktportfolios, das TROTEC über die letzten 15 Jahre rund um den Begriff Bautrocknung und Klimakonditionierung aufgebaut hatte, fiel es uns im Sommer 2010 tatsächlich nicht einfach, ein umfassendes Bild von unserer bevorstehenden Aufgabe zu bekommen. So begannen wir mit dem Redesign erster Baureihen und der Neuentwicklung von Handmessgeräten, bevor wir erkannten, wie schnell und radikal die Änderungen hier gehen.

… muss man flüssig arbeiten!

In der Zusammenarbeit von externer Designagentur und interner Entwicklungsabteilung konnten dann nach und nach die Entwicklungsprozesse optimal aufeinander abgestimmt und synchronisiert werden, so dass einerseits die hohe Innovationsrate aufrecht gehalten werden und dabei Schritt für Schritt eine einheitliche Design-Handschrift entstehen konnte.

Dieses kann man durchaus als die TROTEC-Designstrategie bezeichnen: durch schnelle Aneinanderreihung von einander ähnlichen Projekt-Aufgaben und immer kürzeren Iterationsschritten bildete sich ein routinierter Produktentwicklungsprozess heraus, der extrem effektiv und nah am Kunden und am Markt ausgerichtet ist.

Im typischen TROTEC Design gemäß dem Slogan TROTEC – AT WORK. sind alle neuen TROTEC Produkte reduziert auf das Wesentliche. Sei es im typischen Schwarz-Gelb der Baustellen-Geräte oder in der eleganteren Linie der Value Protection Range, TROTEC Geräte fallen im Markt auf und werden sofort wiedererkannt.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Analysephase
  • Designkonzeption
  • Designentwicklung
  • Design Prototyp
  • Realisierungsphase
  • Kleinserienherstellung
  • Verpackungsdesign
No items found.
No items found.

Stabiler Markenhintergrund

Dynamik braucht ein stabiles Fundament

Die Zusammenarbeit im Produktdesignbereich prägte das äussere Erscheinungsbild so stark, dass der Bedarf für eine Überarbeitung und Modernisierung der Marke TROTEC entstand. Anfang 2014 konnten wir auch diese Aufgabe übernehmen und gestalteten einen starken Auftritt unter dem Claim TROTEC – AT WORK.

Das vereinfachte und stabilisierte TROTEC Logo stellten wir konsequent vor den Hintergrund BETON – besser gesagt Sichtbeton. Ein gleichermaßen ästhetisches wie mit Bedeutung aufgeladenes Statement. Hier geht es um handfeste Dinge, um Arbeit, Ordnung, Räumlichkeit, und eine klare Haltung.

Diese klare Haltung haben wir auch sprachlich in das Markenbild gebracht. Angefangen mit dem Slogan „at work“ haben wir alle Top-Level Botschaften für die Marke konzipiert und in einer durchgängigen Tonalität getextet.

Auf Beton lässt sich gut ausrollen

Die Umsetzung in die verschiedensten Online- und Offline-Medien, das so genannte Ausrollen in insgesamt 18 Fremdsprachen, in Flyer, Broschüren und Kataloge geschieht kontinuierlich in Zusammenarbeit mit dem TROTEC Inhouse Grafikteam und verlagert sich mehr und mehr zur reinen Inhouse-Aufgabe. Die Grundlage für die auch hier extrem dynamische Anwendung der Gestaltungs-Grundsätze ist ein detailliert ausformuliertes Corporate Design Manual.

Messestand-Basiskonzept

Das zum Markenbild passend entwickelte Messekonzept wird nun bei TROTEC in eigener Regie auf die zahlreichen Ausstellungen und Messen angepasst.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Strategieberatung
  • Naming/ Tonalität
  • Markenentwicklung
  • Corporate Identity
  • Farb- und Bildwelt
  • Corporate Communications
  • Poster, Plakate
  • Messestand-Design
  • Webdesign
  • App-Gestaltung
Broschüre Innovations
No items found.
No items found.

Trotec CI Manual

Ohne Design-Guidelines lässt sich ein so dynamisch operierendes Unternehmen nicht steuern. Das neue Marken-Erscheinungsbild hat nun ein festes Fundament an Gestaltungsregeln, die die tägliche Anwendung des neuen TROTEC Designs ermöglichen und erleichtern.

Auf ca. 100 Seiten werden über alle Bereiche die Design-Essentials beschrieben und deren Hintergründe erklärt. Wir legen viel Wert darauf, dass ein CI Manual kein automatisch anzuwendender Algorithmus ist, sondern genügend Spielräume lässt, so dass die ausführenden Grafiker ihre täglich auftretenden Herausforderungen selbständig lösen können.

Live-Action: TROTEC Online

TROTEC Webseite – Startseite

TROTEC Web

TROTEC’s ganze Power zeigt sich im Internet und in den Sozialen Medien. Wie kaum ein anderes Unternehmen seiner Größe setzt TROTEC auf die Online-Medien und auch dort ist das konsistente Marken-Erscheinungsbild eine der wichtigsten Aufgaben für uns als Designagentur.

Insofern betrachten wir das TROTEC-Web als lebendigen Organismus, der sich ständig weiterentwickelt und auf tagesaktuelle oder längerfristige Trends reagieren muss.

Autor

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!