Expertise
2011 | Geberit - Trendreport für den chinesischen Badezimmermarkt
Case Study über den Beginn der umfangreichen Zusammenarbeit im Marken- und Produktdesign mit der Schweizer Firma Geberit im Chinesischen Markt.
China Trendfarben und -Dekore
Projektaufgabe
Zur Markteinführung des modularen WC-Spülsystems Monolith, wollte Geberit ihr bestehendes Portfolio mit Farben jenseits des existierenden schwarz und weiss anreichern – mit Farben und grafischen Dekoren, die dem chinesischen Verbraucher gefallen.
Designprozess
Verschiedene Research-Verfahren, inklusive einer gründlichen Markenanalyse, Mapping der Wettbewerber und Definition der Zielgruppen wurden begleitet von einer globalen Farbtrend-Analyse mit dem Fokus auf: Historie, Kultur, Wirtschaft, Inneneinrichtung und Mode.
Als Ergebnis unserer Recherche wurden verschiedene Trend-Themen im Bad identifiziert, indem sowohl Farben, als auch Materialien und Oberflächen systematisch zugeordnet wurden. Später wurden diese in ein sog. Color-Wheel übertragen, um Anhäufungen und Clusterbildung zu erkennen. Die Farben wurden daraufhin bewertet, wie häufig sie in verschiedenen Trendbereichen auftraten und ob sie für das Bad-Interior einsetzbar und als Pantone-Farbton erhältlich waren.
Projektergebnisse
Die finale Farbauswahl begründete sich auf dem Verständnis der Trends, der Herstellbarkeit und der spezifischen Farbnuancen, die sich leicht auf die verschiedenen Produktlinien umsetzen ließen.
Was war der WILDDESIGN Part?
- Farb- und Dekor Trendreport für den chinesischen Badezimmermarkt
- 4 neue Farbsysteme für das Produkt Monolith
- 4 neue grafische Dekore für den Monolith (Markteinführung in 2013)
Häufig gestellte Fragen