Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Dynamic Biosensors

HeliX - Vollautomatisches Laboranalysesystem zur hochpräzisen Untersuchung von Biomolekülen

HeliX - Vollautomatisches Laboranalysesystem zur hochpräzisen Untersuchung von Biomolekülen

Vielseitig, robust, modular. Die Architektur des neuen heliX® Instruments vereint unterschiedliche technische Systeme – vom Probenhandling, über die Temperatursteuerung und optischen Erkennung, bis hin zum voll automatisierten Biochiphandling. Die Herausforderung dieses Projekts lag darin, für diese zum Teil hochkomplexe Elemente eine benutzerfreundliche Gehäusegestaltung zu entwerfen.

Benutzerfreundliche Gehäusegestaltung
Benutzerfreundliche Gehäusegestaltung

Eine hochkomplexe Technik benötigt eine benutzerfreundliche Gestaltung“, so Dr. Frank Fischer von DYNAMIC BIOSENSORS. Seit einigen Jahren ist die Biotech-Firma Pionier auf dem Gebiet der Laboranalyse. Nun wurde der heliX® entwickelt, die technologische Weiterentwicklung des Deutschen Innovationspreisträgers und Erfolgsprodukts DRX aus dem Jahr 2015. Dieses vollautomatische Laboranalysesystem zur hochpräzisen Untersuchung von Biomolekülen kombiniert Liquid Handling, Chip-Management und Datenerfassung für die bahnbrechende switchSENSE®-Methode des Unternehmens. Die Technologie findet ihre Anwendung insbesondere im Bereich der biopharmazeutischen Forschung und Entwicklung und ermöglicht Forschern aus Industrie und Wissenschaft, molekulare Interaktionen und biophysikalische Parameter in Echtzeit zu analysieren.

Expressiv und erfolgreich

Gemeinsam mit dem Inhouse-Team von Dynamic Biosensors erarbeiteten unsere Designer aus drei vorgestellten Designvisionen das finale Designkonzept: Eine einzigartige Gerätefront durchzogen von einem fraktalen Muster aus Lichtbändern. Ist ein so expressives Design ein Risiko oder eher ein vielversprechendes Wagnis? Gerade die Modularität und die automatisierten Prozesse waren die konzeptionellen Ansätze, die zur ausgestalteten Formgebung führten. Eine mutige Entscheidung wurde getroffen. Kurz nach dem Launch erwies sich dieser Entschluss als zielführend, wie die mediale Resonanz und das konstant wachsende Interesse der Kunden eindeutig belegen.

Licht verkörpert Dynamik

Um die perfekte Balance zwischen Indiviualität und Bedienungsfreundlichkeit zu schaffen, wurde die statische, minimalistische Form des Grundkörpers mit einem fraktalen Muster von LED Leuchten belebt. Licht als Möglichkeit, die dem Gerät innewohnende Dynamik, nach außen zu transportieren. Auch wir von WILDDESIGN teilen mit unserem Kunden die Liebe zum Detail. Die Beleuchtung ist keines Falls nur Dekoration. Die überzeugende LED Struktur auf der vorderen Seite und die in funktionale Zonen unterteilte Front des Gehäuses, geben dem User Feedback zum jeweiligen Prozessstatus.

Durchdachter Aufbau

Die Medienzuladung von Proben, Microfluidigchips mit Sensor und den Wasserbehältern erfolgt über automatisch gesteuerte Klappen, die in die Musterung der Front integriert sind. Das Gerät ermöglicht zudem unterschiedliche Messmethoden der Größe und Anpassung von Proteinen.

Das Gehäuse ist modular aufgebaut und kann in der kleinsten Version 96 und in der größten Version 1536 Samples detektieren. Es galt das fraktale Muster so auszulegen, dass es für ein Einzelgerät ebenso funktioniert, wie für Bundles von bis zu vier Geräten. Zusätzlich lassen sich diese Geräte auch global zu einem Netzwerk zusammenschließen.

Dank einer sehr intensiven Kooperation des Entwicklungsteams von Dynamic Sensors und dem Wilddesign Netzwerk, entstand eine überzeugende Umsetzung der LED Leuchtfläche auf der Front, die durch zahlreiche iterative Annäherungen im Modellbau überprüft wurden.

HeliX - automatisiertes und erweiterbares Laboranalysesystem

Launch time

Alle Jahre wieder - ein weiteres Resultat gelungener Zusammenarbeit mit Dynamic Biosensors. Ein Jahr nach dem Launch des proFIRE®, wurde der heliX® im Rahmen eines Produktseminars in München vorgestellt. Das Feedback war überwältigend und erste Bestellungen trafen bereits vor Produktionsbeginn ein. Progressiv, sicherlich anspruchvoll in der Fertigung, aber orginell und einzigartig. Wir freuen uns sehr mit Dynamic Biosensors, dass der Mut zu einem disruptiven Design auf dem Markt derartige Begeisterung erzeugt hat.

Was war der WILDDESIGN-Part?

  • Analysephase
  • Designkonzeption
  • Designentwicklung

Ein sehr gutes Produkt noch besser zu machen, war der Ansatz und somit den DRX auf eine neue Stufe der Innovation zu heben. Auch dieses Mal begeisterte uns Wilddesign mit außergewöhnlichen Designkonzepten. Die unkomplizierte Zusammenarbeit, die sich schon bei der Entwicklung des proFIRE® im Jahr zuvor gezeigt hatte, erwies sich auch diesmal wieder als äußerst erfolgreich und zielführend. Kurze Wege und unkomplizierte Abstimmungsrunden waren auch hier ein sehr wichtiger Einflussfaktor für ein schnelles, überzeugendes Ergebnis.

Zusammen mit WILDDESIGN ist es uns gelungen, ein automatisiertes und erweiterbares System zu entwickeln, das dem Nutzer auch die Prozesse im Inneren des heliX® sichtbar macht. Die fraktale Struktur und die sequenzielle Beleuchtung der Front, die eben diese inneren Prozesse spiegelt, verleihen dem Produkt ein frisches, fast futuristisches Erscheinungsbild, dass die Qualität und Einzigartigkeit des heliX® unterstreicht. Somit lieferte uns WILDDESIGN nicht nur ein Produktdesign für heute, sondern auch für morgen.

Testimonial Bild

Dr. Frank Fischer
Head of Engineering / Dynamic Biosensors

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Biotech mal ganz anders. Sampling von Biomolekülen in Echtzeit. Ein tolles Team auf beiden Seiten, Laborspitzentechnologie und eine mutige Entscheidung. So geht benutzerfreundliche Gestaltung komplexer Technik."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Sven Dörhage

Head of Office Magdeburg

+49-(0)391 - 243 05 718

sven.doerhage@wilddesign.de