Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Tank & Rast / Sanifair

Markenerlebnis statt Schranke. Die neuen Sanifair Terminals

Markenerlebnis statt Schranke. Die neuen Sanifair Terminals
IF Design Award 2020

Quantensprung auf dem stillen Örtchen: Ein neues hochmodernes Zugangssystem ermöglicht Sanifair eine völlig neue Kundenansprache: Freundlich, hygienisch, mehrwertig, emotional. Das Gemeinschaftsprodukt von Wilddesign und Deutsche Mechatronics ermöglicht Sanifair-Kunden ein sympathisches Markenerlebnis. Dem mit dem IF-Award ausgezeichneten Design der neuen Portalanlage kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Niemand freut sich auf dem Weg zum stillen Örtchen über eine Schranke. Erstrecht nicht, wenn ein schlichter Blechkasten noch einen Obolus verlangt. An immer mehr Standorten der Tank & Rast-Marke Sanifair gibt es nun einen freundlichen Empfang. Ein neues Zugangs- und Personenleitsystem, entwickelt und gebaut von der Deutschen Mechatronics (DTMT) und Wilddesign, empfängt den Besucher heute mit einer ganz anderen Attitüde: Ihm freundlich zugeneigt, mit einer großen durchgängigen Glasfläche, mit allen gängigen Zahlungsmethoden inklusive QR-Code-Lesern, selbstverständlich auch mit kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten und damit einwandfrei hygienisch – obgleich vor Corona entwickelt. Ein großer Bildschirm informiert den Besucher schnell über das Wesentliche und kann mit aktuellen Marketingbotschaften bestückt werden. Der Sanifair-Wertbon kommt bei den neuen Anlagen vorne aus dem Gerät heraus – er wird darum nicht mehr übersehen, Lichtsignale rund um alle Bedienerschnittstellen machen das System nutzerfreundlich.

Sympathisches Entrée fürs stille Örtchen

Das neue Tor zum stillen Örtchen ist nicht nur eine hochmoderne Neuentwicklung, sondern es vermittelt seinen täglich hunderttausenden Nutzern auch eine klare Botschaft: „Es kommuniziert die Leistung einer Sanifair-Anlage: „Ein modernes hygienisches Zugangssystem, das einen klaren Mehrwert für Nutzer und unseren Kunden bietet“, sagt Bernd Bender, Projektmanager bei der Deutschen Mechatronics. „Das neue Zugangssystem wertet jeden Standort auf und macht Sanifair zu einer erlebbaren Marke. Es gelingt hier, mit einer Kombination aus Funktion und Design Emotion entstehen zu lassen.“ Tank & Rast erreicht mit dem Award-ausgezeichneten System darum genau seine Ziele.

Designentwürfe im Vorfeld überzeugten

Die Deutsche Mechatronics hat den Partner Wilddesign früh in die Planung einbezogen und dem möglichen Kunden bereits in der Angebotsphase einen ersten Designentwurf präsentiert. Das hat Tank & Rast überzeugt, dem Auftragsfertiger aus Mechernich den Auftrag für die Neuentwicklung und den Bau der neuen Zugangssysteme zu erteilen. In dieser strategischen Partnerschaft war es die Aufgabe von Wilddesign, das umfassende funktionale Leistungspaket der Systeme in ein ansprechendes, nutzerzentriertes Design zu kleiden und drei Designvarianten zu entwickeln. Hochwertig, futuristisch und gleichzeitig freundlich einladend, so wollte Sanifair künftig seine Kunden an Autobahnen, Bahnhöfen und in Einkaufszentren empfangen.

Sanifair - Hochmodernes Zugangssystem

Herausforderung: Wenig Platz und Budget

Bei der Neuentwicklung gab es mehrere Herausforderungen. Zum einen war es der beschränkte vorhandene Platz in den bestehenden Sanifair-Locations und zum anderen auch ein limitiertes Budget für die neuen Systeme. Ingenieure der DTMT und Designer von Wilddesign entwickelten „in einem sehr kooperativen und fachlichen kompetenten Miteinander“, so Bernd Bender, Lösungen für diese Probleme: Die Terminals sind heute schlank und hoch, durchgefärbter Kunststoff ersetzt an vielen Stellen das einst gebräuchliche Metall. Kunststoff ermöglicht glatte Flächen und Rundungen, es gibt weniger Übergänge und Spalte, was der Hygiene zugutekommt. Die neuen Systeme weisen außerdem viele identische Bauteile auf, die positive Auswirkungen auf das Preis-Leistungsverhältnis haben. Die durchgehende Glasscheibe an der Front, die völlig tastaturfreie Bedienung und nicht zuletzt kleine Raffinessen, wie eine angeschrägte obere Fläche, die somit nicht als Abstellfläche benutzt werden kann (Sicherheit, Hygiene) runden das Designkonzept ab. Obgleich es verschiedene Terminalversionen gibt (links, rechts, Drehkreuz, Schwenktür) sind viele Teile untereinander austauschbar – ein weiteres Plus auf der Kostenseite. DTMT-Projektmanager Bernd Bender ist darum sehr glücklich mit dem Partnerprodukt für Tank & Rast: „Wir haben gemeinsam etwas Einzigartiges geschaffen, das dem Kunden nun eine Alleinstellung am Markt ermöglicht.“

Lichtsignale rund um alle Bedienerschnittstellen machen das System nutzerfreundlich

Zukunftsfähiges System mit vielen Möglichkeiten

Seit den ersten Installationen im Jahr 2018 werden immer mehr Sanifair-Standorte mit den neuen Anlagen ausgestattet. Und währenddessen wird das System weiter um neue Funktionen ergänzt. Weil das System „offen und ausbaufähig“ angelegt ist, entwickelt die Deutsche Mechatronics derzeit „laufend neue Funktionen“ für die Erweiterung bestehender und für künftige Anwendungen. Bernd Bender: „Das Zugangs- und Personenführungssystem ist in alle Richtungen zukunftsoffen angelegt, so dass über die weitere Nutzungsdauer durch neue Technologien ein Mehrwert für den Kunden abgeleitet werden kann. Und weil die Zusammenarbeit mit Wilddesign bei diesem Projekt so erfolgreich war, will man bei der Deutschen Mechatronics die gemeinsam gemachten Erfahrungen auch für weitere Projekte nutzen.

Gewinner des IF Design Award

Das neue Sanifair-Zugangssystem gewann 2020 den IF Design Award in der Kategorie „Produkt“. Die Jury würdigte vor allem die intuitive Nutzerführung, die vielen Zahlungsmethoden, die Integration des Systems in die Cloud und die Verarbeitung aller Daten in Echtzeit.

„In erster Linie ging es uns darum, dem Kunden ein ansprechendes System anzubieten, das er schnell erfassen kann, damit er eben schnell und mit einem guten Gefühl an sein Ziel gelangt. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Investition in das Produktddesign ausgezahlt hat und dies mit dem IF Design Award belohnt wurde[...]
Wir haben nun ein Zugangssystem, das dem Kunden eine Vielzahl an Bezahlmöglichkeiten bietet und einfach übersichtlich ist. Mithilfe von Piktogrammen auf dem Automaten, Animationen auf dem Display sowie verschiedenen LED-Rahmen wird der Blick des Kunden gesteuert, damit er sofort sieht: Hier ist mein Wertbon, hier ist mein Wechselgeld, ich kann auch mit einem Geldschein zahlen.“

Testimonial Bild

Alice Bauer
Technologie- und Innovationsmanagement bei Tank & Rast

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Das neue Zugangssystem wertet jeden Standort auf und macht Sanifair zu einer erlebbaren Marke."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Tim Meier

Lead Designer

+49-(0)209-702-642-00

tim.meier@wilddesign.de