Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild aufzubauen. Wichtig für eine konsistente Unternehmenskommunikation ist eine gemeinsame Strategie, um eine einheitliche Botschaft an die verschiedenen Kundenkreise in eventuell verschiedenen Sprachen zu senden. Wenn das Unternehmen unterschiedliche, vielleicht sogar abweichende Aussagen gegenüber seinen verschiedenen Zielgruppen abgibt, erscheint es augenblicklich unglaubwürdig.
Alle Kommunikationsmaßnahmen müssen so gestaltet werden, dass die gleichen unternehmensspezifischen Eigenschaften zum Ausdruck gebracht werden. Durch eine einzigartige, unverwechselbare Kommunikationsstrategie, können Ihre Kunden die Nachricht sofort mit Ihnen in Verbindung bringen und verankern. Auf diese Weise hilft Corporate Communications dabei, die gewünschten Ziele im Einklang mit der Unternehmensstrategie zu erreichen.
Es ist nicht notwendig, alle CC Bereiche (interne Kommunikation, Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring) zentral in einer Hand zu halten. Viel wichtiger ist es, dass alle Maßnahmen auf ein und dasselbe Brand-Statement ausgerichtet sind und daraufhin professionell koordiniert werden.
Ihr Ansprechpartner zum Thema:
Markus Wild, CEO
+49 209 702 642 00
markus.wild(at)wilddesign.de
Auf Basis einer umfassenden Analyse der Ist-Situation erstellen wir ein Konzept für die Unternehmenskommunikation. Es enthält Zielgruppen, Medien und Maßnahmen-Vorschläge sowie eine überschlägige Planung der Umsetzung.
Die Entwicklung der einzelnen Medien in digitaler oder Print-Version geschieht im Hinblick auf Ihre spezifischen Marketingziele und ist konform mit Ihrer Markenkonzeption. Kataloge, Präsentationen, Flyer und Anzeigen ergeben ein einheitliches Bild.
Das CDM ist ein wesentlicher Pfeiler der Designarbeit Ihres Unternehmens. In diesem Manual wird das Erscheinungsbild einheitlich definiert und hier ist es für alle Mitarbeiter einfach nachzuschlagen. Eine Spezialform eines globalen CDM finden Sie im Intercultural Branding.
TOUCHPOINT NO. 1 - Die Verpackung ist der wichtigste Berührungspunkt mit Ihrer Marke. Hier werden Markenwerte erlebbar. Wir arbeiten in den Bereichen Health Care und Consumer, aber auch wenn es darum geht, empfindliche Waren sicher zu lagern und zu befördern. Bei der Gestaltung achten wir insbesondere auf einfache Handhabung, ästhetische Wirkung und eine professionelle Umsetzung.
Das Brandbook definiert Ihre Marke in allen Elementen und Aspekten und stellt sie Ihrem inneren und erweiterten äußeren Kreis als Print- oder Digitalprodukt zur Verfügung. Hier kann man die Marke kennenlernen und den Spirit wahrnehmen.
-> Fachzeitschrift "Neue Verpackung" - 2x Verpackungsdesign by WILDDESIGN
-> Ethnographic Workshop mit Simon Kwan - kulturelle Kontexte lesen
-> nachhaltiges Verpackungsdesign - Artikel im Monocle Magazin
-> Messestandgestaltung für Chinaplas - Kunststoffmesse in Guangzhou, China
-> nachhaltiges Design von Tony's Farm - Hotel und Büro