Left Menu Icon
Right Menu Icon

SALVIA MEDICAL | ein ganzheitliches Medical Design Erlebnis

Case Study über kombinierte Marken- und Produktentwicklung am Beispiel des Intensivbeatmungsgerätes Elisa 800 VIT. Weitere Artikel über dieses Projekt finden Sie auf unserem Blog: ->... kraftvolles Investment in Design -> ... Savia - Design meets Medicine

Salvia medical - eine Marke erfindet sich neuELISA 800 - breathing like natureoptimiert für den Alltag in der Intensivmedizinneues Graphical User Interface DesignKonsequente Einheit von Produkt und Marke
Salvia medical - eine Marke erfindet sich neu
ELISA 800 - breathing like nature
optimiert für den Alltag in der Intensivmedizin
neues Graphical User Interface Design
Konsequente Einheit von Produkt und Marke

Frischer Wind fürs Produktdesign

Die Herkulesaufgabe

Wie renoviert man seine Marke, entwickelt 8 verschiedene Redesigns und eine komplette Neuentwicklung in einem hart umkämpften Markt – und das alles in nicht einmal 12 Monaten? Was sich fast wie ein Märchen anhört, durften wir mit unserem Kunden Salvia Medical im vergangenen Jahr 2013 erleben und durchleben. Das Team um Projektleiter und Industriedesigner Oliver Koszel ist stolz darauf, alle Ziele erreicht und mitgeholfen zu haben, ein tolles Unternehmen nach vorn zu bringen und auf die internationale Bühne zu holen. Auf der Medica 2013 stand SALVIA auf, wie Phoenix aus der Asche.

Der 7-Minuten-Film zeigt die mustergültige Zusammenarbeit von SALVIA medical und WILDDESIGN mit einem beeindruckenden Ergebnis: von der Vision über ein inzwischen mehrfach preisgekröntes Produkt bis hin zur runderneuerten Unternehmensmarke.

Zielsetzung

Am Anfang des Projektes im Spätsommer 2012 stand der Wunsch, ein außergewöhnliches Intensiv-Beatmungsgerät zu entwickeln, welches die fortschrittlichsten Beatmungskonzepte mit den Anforderungen der klinischen Praxis verbinden kann. Salvia Medical (damals noch Salvia lifetec) beauftragte das WILDDESIGN Team im Ruhrgebiet damit, ein Nachfolgegerät für die in die Jahre gekommene ELISA zu konzipieren.

In das neue Intensiv-Beatmungsgerät sollten mehr als 40 Jahre Ingenieurs-Erfahrung des Salvia-Teams einfließen, das entsprechende Design sollte sich im Markt deutlich herausheben. Das anspruchsvolle Projekt forderte zunächst unsere ganze multidisziplinäre Kompetenz und die langjährige Erfahrung im Medical Design.

 

KONZEPTARBEIT

Wir begannen mit der Untersuchung der Wettbewerbsprodukte und Identifizierung der Probleme an den bestehenden Geräten. Die alte ELISA war ursprünglich als Konsolengerät konzipiert und ihr Wagen war nachträglich darunter gebaut. Dadurch war das System schwer zu manövrieren und konnte nicht nah an den Patienten gebracht werden. Die Benutzeroberfläche war mit Funktionen überfüllt und schlecht gegliedert. Es war Zeit für einen Neuanfang.

Testimonial

Salvia medical Logo
Christian Hartmann

Christian Hartmann
Geschäftsführer Salvia Medical GmbH

 …über Design in der Medizintechnik:

„Man muss einfach eine Idee haben und den Mut, sie auch umzusetzen. Es zahlt sich immer aus.“

... über ein Super ambitioniertes Projekt:

"Als Medical OEM sich in nicht mal einem Jahr neu erfinden? Mit dem 360° WILDDESIGN-Support geht das."

Oliver Koszel

WILDDESIGN-Ansprechpartner

Oliver Koszel, Creative Director
Gelsenkirchen
oliver.koszel(at)wilddesign.de

Salvia Elisa 800 Design Awards
Salvia elisa 800 Seitenansicht
Salvia elisa 800 Frontansicht mit GUI
Produktdesign Salvia elisa 800

Breathing like Nature.

3D-mouse-move

Linke Maustaste gedrückt
halten und bewegen

3D-mouse-zoom

Mausrad zum zoomen
benutzen

Medical Design Innovation

Was die Salvia Ingenieure dann in unsere Designkonzeption integrierten, grenzt schon an eine Revolution: Die neue Elisa 800 ist das weltweit erste voll integrierte System welches ein nicht invasives Lungenmonitoring (EIT) ermöglicht. Die Beatmung wird dadurch transparenter und unmittelbar steuerbar. In das finale Industriedesign konnten wir all unser Wissen über die Ergonomie und Usability und  die technisch/mechanische Umsetzung einbringen und mit dem Salvia Ingenieursteam verbinden. Das Ergebnis ist nicht nur aufgeräumter und folgt einer einheitlichen Ästhetik, sondern die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit konnte extrem verbessert werden.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Analysephase
  • Designkonzeption
  • Designentwicklung
  • Design Prototyp
  • Realisierungsphase
  • Kleinserienherstellung

Intuitives GUI Design

Die Benutzeroberfläche der ELISA 800 wurde komplett neu im Hinblick auf überragende Bedienfreundlichkeit konzipiert. Eine Reihe von kreativen grafischen Ideen zur Veranschaulichung der aktuellen Situation der Lunge im Beatmungsvorgang sowie zur intuitiven Bedienbarkeit wurden von unserem Grafikteam komplett neu entwickelt. Das großflächige Touch-Display wurde so übersichtlich gegliedert, dass es die wichtigsten Kennzahlen für die Intensivmedizin nun immer bereithält.

Vollends entstaubt - der neue Salvia Markenauftritt

DIE neue MARKE SALVIA Medical

Nachdem das Elisa 800 Projekt schon gut fortgeschritten war, bat uns die neue Geschäftsleitung von Salvia auch um ganzheitliche Beratung und Unterstützung bei der Erneuerung der Marke. Unser Branding-Team nahm die Herausforderung dankend an, aus einem uneinheitlich und unscheinbar aufgestellten OEM-Hersteller eine Premium-Brand in der Medizintechnik zu formen.

Logo, Farbkonzept und mehr

Aus dieser Phase der Zusammenarbeit stammen das Salvia Logo mit neuem herausstechenden Farbkonzept das den gewünschten Claim „Breathing like nature“ perfekt übersetzt. Konsequent wurde das Markendesign im CI Manual abgebildet und in kürzester Zeit auf alle Drucksachen und Markenträger übertragen, bis hin zu neuen Broschüren und dem neuen Messestand, den wir für die Medica 2013 konzipierten. Das neue Markendesign ist sehr schön in dem kleinen Imagefilm auf der Salvia Homepage zu sehen.

Messestand Medica 2013
Messestand Medica 2013
Corporate Design Manual
Corporate Design Manual
Geschäftsausstattung
Geschäftsausstattung
Poster Layout Nichtinvasive Beatmung
Poster

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Strategieberatung
  • Naming
  • Markenentwicklung
  • Corporate Identity
  • Farb- und Bildwelt
  • Corporate Communications
  • Poster, Plakate
  • Messestand-Design
  • Webdesign
  • App-Gestaltung

Ausrollen auf alle Produkte und Marketingmaterialien

Die Salvia Geschäftleitung hält nichts von halben Sachen und deshalb bat man uns, parallel das komplette Produktportfolio an den neuen Markenauftritt anzupassen. Dazu gehörten neben dem Farbkonzept und der grafischen Gestaltung der Frontfolien auch die Darstellung in den Produktflyern und im Web. Zeitweise haben wir mit dem kompletten Team in Gelsenkirchen an den Salvia Projekten gearbeitet.

Produktbroschüre Elisa 800
Produktbroschüre Elisa 800
Produktbroschüre Alpha 6-Seiter Vorderseite
Produktbroschüre Alpha 6-Seiter
Produktbroschüre Alpha 6-Seiter Rückseite

Webdesign - zum Durchatmen

Die neue Salvia Webseite

Anhand des Rückblicks im Internet-Archiv (alte Website | neue Website) erkennt man vielleicht am deutlichsten, welchen Fortschritt Salvia innerhalb einer so kurzen Zeit gemacht hat. Die neue Webseite ist nicht nur markengemäß modern umgesetzt, sondern enthält auch praxisorientierte Informationen in übersichtlicher Anordnung und kreativer grafischer Gestaltung. Erweiterungen des Webauftritts wie die neue Facebook-Seite oder die Fachinformations-Seite „breathing like nature“ sind in kontinuierlicher Bearbeitung und Pflege.

Webdesign Salvia Startseite
Salvia Startseite
Webdesign Produktseite Elisa 800
Produktseite Elisa 800

Mode Finder - APP

Die neue Mode Finder App

Mode Finder Salvia App Logo

Und auch vor den modernen Medien macht Salvia nicht Halt. Das fachliche Know How der Salvia Beatmungs-Profis durften wir in eine hilfreiche kleine Android App verpacken. Hier geht es darum, ein praktisches Nachschlagewerk bei der täglichen Arbeit parat zu haben, das durch den Dschungel der unterschiedlichen Bezeichnungen in der Intensivberatung führt. Unsichere oder falsche Entscheidungen lassen sich damit vermeiden.

Salvia App auf dem iPhone


 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?

×

Get our newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


×

Newsletter registration

We have sent you an email with confirmation link.
Please also check the spam folder.