Hallo ,

wann treffen wir uns endlich wieder? 14 Monate voller Teams-Sitzungen im 24/7 Modus - das reicht einfach nicht. Ein Stück Normalität sorgt aber für Vorfreude: zur Medica im November sind wir angemeldet. Und - mit dem Rückenwind in der larssoncreative group konnten wir direkt nach der Fusion einen weiteren Treffpunkt etablieren: unser neues Büro in Magdeburg...

Inspirierende 04 Minuten - und bleibt gesund!      
Ihr | Euer Markus Wild

 
 

DESIGN GOES EAST

aussen-designoffice-magdeburg
 

MAGDEBURG WIR KOMMEN!

Die denkmalgeschützten Gemäuer der alten Brauerei an der Olvenstedter Straße haben nur auf uns gewartet. Ab Juni 2021 starten wir mit interdisziplinärem Produktdesign an unserem jüngsten und ersten Standort in Mitteldeutschland. Ein besseres Gebäude hätten wir uns kaum wünschen können: früher Brauerei, dann Kochschule und jetzt Designagentur.

Warum Magdeburg? Der medizinische Forschungscampus Stimulate, die beiden Universitäten mit ihren hochklassigen Design-Studiengängen, sowie unsere Netzwerke in den neuen Bundesländern - alles Gründe, die für den Standort sprechen und direkt zur ersten großen Projektkooperation geführt haben: Wir beteiligen uns mit der gesamten larssoncreative group an der Entwicklung von mediMESH, einer Software zur klinischen Kontextanalyse (mehr Infos in Kürze).

 
 

3 PRODUKTE - 7 AWARDS

awards4-3
 

Designqualität, Design Thinking und SMART PRODUCT

So virtuell, wie man sich nur freuen kann, haben wir die Award-Gewinne im Frühjahr mit den Teams von Clinomic, ICA und Spindiag aufgenommen. Der ICA Traveller CLS, ein bargeldloser, mobiler Ticketautomat erhielt den red dot für herausragendes Produktdesign. Das Point of Care Testsystem Rhonda vom Startup Spindiag, welches unter anderem auch COVID Schnelltests anbietet, wurde gleich zweimal, beim red dot und IF Award gewürdigt. Abräumer war dieses Jahr das smarte Assistenzsystem für die Intensivstation, Mona, von dem ihre Schöpfer des Startups Clinomic aus Aachen sagen: Mona ist Alexa mit einem Doktortitel! Mona wurde mit zwei red dots und zwei German Innovation Awards ausgezeichnet. 

 
 

FRISCHES KNOW HOW VON UNSEREM BLOG

Foto-WILDQUARDS-HEAD-1
 

Wie meistert man Projektrisiken?
Unsere spielerische Methode vorherzusehen, was schief gehen könnte und wie man gegensteuern kann. Ein Muss für Projektmanager.

Wie schreibt man ein gutes Designbriefing?
Was unseren Kunden regelmäßig schwer fällt, weil es auch anspruchsvoll ist. Wir geben Tipps an Hand der 24 Designfaktoren. 

Wie bewirbt man sich bei einer Designagentur?
So jedenfalls nicht: Sehr geehrte Damen und Herren...

 
 

IN ARBEIT: ENDOSKOP-REINIGUNGSSYSTEM

Comprex-Video
 
 

VORDENKER 4

ivy

Wir kennen sie alle, hinterfragen sie aber kaum: Infusionsständer. Ein Thema für Orla Haigh, Produktdesign-Studentin der University of Leeds. In ihrem Praktikum bei WILDDESIGN München konnte sie einen beeindruckenden Lösungsansatz entwickeln ...

VORDENKER 9

nasenkanüle

Das 9. Vordenker Projekt stammt von Konstantin Lüdtke. Sein Praktikum bei WILDDESIGN München fiel leider genau in die Zeit des ersten Lockdowns im März 2020. Er entschied sich für ein Projekt mit großem Aktualitätsbezug und entwarf die Single-Arm-Nasenkanüle.

 
 

NEUES AUS DER larssoncreative group

rigibahn
 

Transportation Design bei milani

Nach der Züri-Tram ein weiteres, von derzeit mehreren Projekten aus dem Bereich ÖPNV bei milani: Vorhang auf für die neuen Rigibahn-Züge! Gemeinsam mit den RIGI BAHNEN AG und in Kooperation mit Stadler hat das milani Designteam das Innen- und Aussendesign der neuen Fahrzeuggeneration entwickelt.

Bei der Fahrzeuggestaltung wurde großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit und das Fahrerlebnis gelegt. Der Niederflurbereich ermöglicht allen Gästen einen barrierefreien Einstieg. Die nach oben gerichteten Fronten der Wagen lenken den Blick auf den Berg und bieten zusammen mit den grossen Senkfenstern an den Zugseiten eine einzigartige Aussicht auf die atemberaubende Landschaft.

Besuchen Sie die Schweiz, oder zumindest das milani Büro mit Blick auf den Zürichsee!

 
 

UND ZUM SCHLUSS WIEDER: WILDDESIGN BACKSTAGE

209
 

DARAN ARBEITEN UNSERE TEAMS GERADE:

- Laborgerät für die Erzeugung pharmazeutischen Schaums
- Ökologische Produktentwicklung mit LCA (Lebenszyklus-Analyse)
- Chirurgische Instrumente für Laparoskopie, Mikro- und Neurochirurgie
- Chirurgischer Augenlaser
- UX für Infusionspumpen
- System zur Herz-Katheterisierung
- Dokumentenscanner
- Labor-Automation und In-Vitro Diagnostika
- Robotisches Chirurgie-Assistenzsystem
- Intensiv-Beatmungsgeräte
- Anästhesie-Plattform
- Sportmedizinisches Diagnostikgerät
- Herz-Lungen-Maschine
- Ophtalmologisches Diagnostiksystem
- Knieorthese mit innovativem Gelenkmechanismus
- Extrakorporale Steuerung für Mikro-Implantate
- Endoskop-Reinigungssystem
- Hilfsmittel Rollator

und noch so einiges mehr...

 
 
 

Über WILDDESIGN

Wir sind eine international aufgestellte Designagentur mit deutschem Ursprung. Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von innovativen Designlösungen machen uns zum bevorzugten Partner für lokale und internationale Auftraggeber, die kreativen Support in Europa und Asien suchen.

 

Disclaimer

Sie erhalten diesen 04-Minuten Newsletter, weil Sie mit dem WILDDESIGN Team in Kontakt stehen. Sie können den Erhalt jederzeit abmelden. Weitere Hinweise auf unserem Web-Impressum.

Kontakt

Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Pläne. Rufen Sie einfach an:
Tel. +49 209 702 642 00 info@wilddesign.de www.wilddesign.de 

 
 
WILDDESIGN Green