YI TECHNOLOGY I INDUSTRIAL DESIGN FÜR DIE GENERATION 4K

Fallstudie unseres Shanghai Büros über die intensive Design-Partnerschaft (2015-2019) mit dem Team von YI Technology, dem schärfsten Konkurrenten von Go Pro und einem der zukünftigen Giganten in der Video- und Imaging-Welt.

WIE GEHT MAN MIT HOHEN KUNDENERWARTUNGEN UM?

Wenn sich technologischer Fortschritt und neueste Design-Trends in einem ehrgeizigen chinesischen Unternehmen vereinen, dessen Vision es ist, einmal ein Global Player zu werden, wird China dem "place-to-be" für eine globale Design-Agentur gerecht.

Für uns war dies eine Gelegenheit, uns auf dramatische Veränderungen und neue Designerfahrungen einzulassen, aber auch eine Zeit, in der wir die Strenge unseres Designs beibehalten und unsere Standards und Methoden sicherstellen mussten.

 

Die Herausforderung bei YI: Als junges, dynamisches und relativ kleines Unternehmen in der Wirtschaftszone Pudong in Shanghai war YI in einer Zeit, in der Go Pro allgegenwärtig und Sony auf dem Vormarsch war, noch kein bekannter chinesischer Name, geschweige denn ein "Global Player". Ihre frühen Anfänge im Bereich der Video- und Bildbearbeitung waren noch nicht erfolgreich genug, um die "Großen" herauszufordern.

Dem Design ihrer Produkte fehlte die klare und innovative Formensprache und das Markenimage litt unter einer Identitätskrise, sodass die technischen Entwicklungen aufgrund mangelnder Akzeptanz stagnierten. Sie brauchten einen neuen Impuls und suchten außerhalb ihrer Firma nach einem Designpartner, der ihre komplexen und ambitionierten Anforderungen verstand und sie in ein neues und einzigartiges Produktfamilien-Portfolio umsetzen konnte. Hier kam WILDDESIGN ins Spiel.

TESTIMONIAL

Neben intensiver Problemanalyse innerhalb der Produktportfolios ist die kontinuierliche Produkt- und Markenentwicklung das Hauptthema der Zusammenarbeit zwischen WILDDESIGN und YI.

"Aus Sicht unserer Marke das höchste Ziel des Produktdesigns: die Lösung der praktischen, funktionellen und psychologischen Bedürfnisse der Benutzer. Bei der Entwicklung von YI ist WILDDESIGN stets ein großartiger Helfer!" - Frau Song (Gründerin YI)

Ansprechpartner

Quan Shan, GM und Creative Director
Shanghai
quan.shan(at)wilddesign.cn

"VOLL IN ACTION" MIT DER SPORTKAMERA

Xiaoyi-SPORTS-CAMERA

AUS GROSSEN AMBITIONEN WERDEN KONKRETE PRODUKTZIELE

So schlossen sich WILDDESIGN China und YI Ende 2014 zusammen, um diese Aufgabe anzugehen (zu dieser Zeit firmierte die Marke noch unter dem Namen Xiaoyi, was soviel wie "kleine Ameisen" bedeutet). Im Rahmen der ersten Meetings begann unser Designteam damit, die Ziele aufzuschlüsseln und sie in Technologie-Roadmaps und NPD (New Product Development) -Prioritätenlisten zu visualisieren. Wir versuchten ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Design innerhalb eines Unternehmens aus Entwicklern, Ingenieuren und Vertriebsmitarbeitern platziert werden kann.

Diese immer konkreter werdenden Vorstellungen koordinierten wir in regelmäßigen Meilensteinsitzungen. Nachdem sich die verschiedenen Vorgehensweisen stabilisiert hatten und eine Reihe erster Projekte in Angriff genommen worden waren, beauftragte Yi WILDDESIGN mit der Fertigstellung des Designs der ersten Action-Kamera des Unternehmens. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein und die Grundlage für den zukünftigen Erfolg gelegt. Nach dreieinhalb Jahren Design-Partnerschaft hat sich YI in eine etablierte Konsumentenmarke für Video- und Fotosysteme gewandelt. Mit der weltweit ersten 4K-Action-Kamera - welche in 60 FPS (Frames per Second) aufnimmt - heizt Yi nun den globalen Wettbewerb. Ein kleines Kunstwerk, das die Kunden bald als den "Go-Pro-Killer" bezeichneten.

Es folgten drei weitere erfolgreiche Modelle ihrer Action-Kamera sowie eine ganze Reihe von Nischenprodukten und Spezialzubehör. Das Team von WILDDESIGN Shanghai ist stolz darauf, YI zu einem bedeutenden Global Player und Marktführer in diesem Bereich verholfen zu haben - und zwar so sehr, dass ihr neuer Slogan "See Everything" genau zur Mission der Marke passt.

Xiaoyi-SPORTS-CAMERA
ACCESSORIES: ROCK HARD USER TESTING & DESIGN

DESIGN & ENGINEERING UND TESTEN, TESTEN, TESTEN...

Die Benutzer von Action-Kameras haben verschiedenste Anforderungen und jeder mit einem individuellen "Nervenkitzel-Faktor" - vom stetigen "Bergauf"-Jogger bis hin zum verrückten "Bergab"-Radfahrer. Eine Kamera zu entwerfen, die solchen Anforderungen standhält, dabei noch wunderbar scharfe und atemberaubende Videos aufnimmt und in schützendem und funktionellem Zubehör untergebracht ist, ist eine Herausforderung, die selbst den methodischsten und sorgfältigsten Designprozess an seine Grenzen führen kann.

Da die Benutzer immer intelligentere Funktionen fordern, um spektakuläre Aufnahmen einzufangen, ist ein Ende der technischen Entwicklung noch lange nicht in Sicht. Glücklicherweise war WILDDESIGN in der Lage, eng mit den Software- und Hardware-Ingenieuren von YI zusammenzuarbeiten. Dadurch wurde die Analyse funktionaler Prototypen und aller wichtigen realen Benutzerbedürfnisse ermöglicht und der Weg für die Verfeinerung zukünftiger Entwicklungsprozesse geebnet.

INTUITIVE SECURITY & CONNECTIVITY AT HOME

INTUITIVE SICHERHEIT IN UNSEREN VIER WÄNDEN

Unser privates Zuhause ist unser Heiligtum. Es ist wert, auf wirklich intelligente Weise geschützt zu werden. Ein lebendiger Ort mit kostbaren Schätzen, die wir im Laufe des Lebens geschaffen und gesammelt haben. Aber in unserer schnelllebigen Welt können wir nicht immer volle Aufmerksamkeit garantieren. YI hat sich diese Idee schon früh zu Nutze gemacht und WILDDESIGN Anfang 2015 beauftragt, die nächste Generation ihrer Smart Home Kameras zu entwickeln.

Mit einer Reihe intelligenter Funktionen wie Notfallfotos von unerkannten Gästen, der Erkennung von Einbrüchen, der Überwachung eines Kleinkindes - und ob der Hund Cooper die Katze Jimbo schikaniert - sollte eine Kamera entwickelt werden, die all das in Full HD aufzeichnen kann.

In Verbindung mit der verschlüsselten YI-Cloud und einer intuitiven mobile-APP-Erfahrung wird der Benutzer stets auf dem Laufenden gehalten. Im endgültigen Design konnten wir all diese Funktionen auf intelligente Weise in ein schlankes, tragbares und attraktives Produkt packen. Es bietet der Familie ein diskretes und ferngesteuertes Erlebnis, bei dem sie sich sicher fühlen kann.

INTUITIVE SECURITY & CONNECTIVITY AT HOME
DESIGN LANGUAGE

MIT EINHEITLICHER DESIGNSPRACHE ZU EINER GROSSEN PRODUKTFAMILIE

Angesichts des schnellen Wachstums von YI und der zunehmenden Produktvielfalt war es für WILDDESIGN von Anfang an wichtig, eine starke und kohärente Unternehmensidentität zu schaffen. Als chinesische Marke mit großen globalen Ambitionen bestand die klare Absicht, durch markantes Industriedesign und intelligente technologische Merkmale mit den internationalen Top-Playern zu konkurrieren.

Darüber hinaus konnte Yi die Vorteile niedrigerer Herstellungskosten ohne Qualitätseinbußen nutzen, um sicherzustellen, dass sie für einen Bruchteil des Preises des Konkurrenten das gleiche, wenn nicht sogar ein besseres Erlebnis bot. Die rasche Umstellung der Produktentwicklung auf Modelle der nächsten Generation bedeutete, dass WILDDESIGN die Designsprache in Technologie-Roadmaps umformulieren musste, um zu gewährleisten, dass der Prozess des Produktmanagements durch das zukünftige Wachstum von YI reibungslos weitergeführt werden konnte.

INNOVATION TREIBT AN - WIR TREIBEN DIE INNOVATION

Zwischen beruhigenden, heimeligen Vibes und PS-strotzenden Boliden, liegt die Welt des alltäglichen Autofahrens oder, wie die meisten von uns es gewohnt sind, des Pendelns. In dieser mobilen Welt voller Gegensätze dauerte es etwas länger, bis sich die Idee des intelligenten und vernetzten Fahrens in unser Leben drängte.

Im Jahr 2015 beauftragte YI WILDDESIGN mit dem Entwurf und der Entwicklung einer Dashcam, einer Kamera für das Armaturenbrett. Die ADAS, ein fortschrittliches Fahrassistenzsystem, kann Fahrdaten in Echtzeit analysieren und den Fahrer durch intelligente Warnungen vor drohenden Gefahren schützen oder zur Verbesserung des Fahrstils beitragen.

Das endgültige Design beinhaltete eine metallisch beschichtete Polymer-Schale, die sich im Fahrzeuginnenraum dezent integriert und auch gegen Abrieb, Korrosion, Hitze- und Kältewechsel, Stöße sowie die unerbittliche Strahlung der Sonne resistent ist. Die Dashcam, die bereits in der zweiten Generation verfügbar ist, wird zusammen mit den jüngsten Entwicklungen, wie der kompakten Dashcam plus und der neu entwickelten Spiegelkamera, weiterhin das intelligente Fahren als eine zentrale Idee und Produktkomponente innerhalb der Identität von YI vorantreiben.

DRIVING INNOVATION AND INNOVATION WHILST DRIVING
VIRTUAL REALITY & THE NEXT BOLD STEPS FOR YI

VIRTUELLE REALITÄT - DER NÄCHSTE MUTIGE SCHRITT FÜR YI

Mit seinem Portfolio aus den Bereichen Haussicherheit, Action-Sport und intelligentes Fahren hat YI seinen Blick zuletzt auf die Welt der VR gerichtet und WILDDESIGN mit der Entwicklung seiner ersten Dual Lens Camera beauftragt, die bei einer 3D-Auflösung von 5,7K die Größe einer Handfläche hat.

Mit einer großen Menge an erweiterbarem Zubehör, von 3-Achsen-Kardaniken und intelligenten Türklingeln bis hin zu Panorama-Mikrofonen und Kamerahalterungen, hat die Partnerschaft zwischen WILDDESIGN und YI eine Vielzahl an Designvariationen hervorgebracht, die die strengen und anspruchsvollen Zeitvorgaben des Marktes und YIs ursprüngliche Ambitionen erfüllt haben.

Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums haben wir einem verwöhnten und anspruchsvollen Markt von High-End-Profis, Autofahrern, Hausbesitzern, Eltern und Kindern Produkte von intelligenter Funktionalität und eine Menge unvergesslicher Benutzererfahrungen gebracht.

VIRTUAL REALITY & THE NEXT BOLD STEPS FOR YI


 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?

×

Get our chinese newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


×

Newsletter registration

We have sent you an email with confirmation link.
Please also check the spam folder.