Das Shanghai International Fashion Education Center (SIFEC) arbeitet fleissig daran, eines der renommiertesten Modeinstitute der Welt zu werden und Shanghai als einen wichtigen und trendbewussten Standort in der Modewelt zu etablieren. Um auf einem so hart umkämpften Markt beachtet und respektiert zu werden, braucht es einfach eine starke Marke und ein überzeugendes Corporate Design. Deshalb wurde das Shanghaier Büro von WILDDESIGN damit beauftragt das neue Logo zu gestalten. Ein Zeichen, das nicht nur die Marke repräsentiert, sondern auch Vision und Ziele dahinter widerspiegelt.
Als SIFEC an WILDDESIGN heran trat, war der neue Campus des Instituts in Shanghai schon fast fertig – ein modernes, asymmetrisches Stahlkonstrukt, das sich uns sofort als Inspiration für die Entwicklung des Logos aufdrängte.
Mit dem Design eines Logos beginnt man, wenn der Markenname und die unterstützenden Slogans bereits fertig sind. WILDDESIGN unterstützte die Idee die Abkürzung SIFEC zu benutzen, einen kurzen und beständigen Namen, der in den meisten Sprachen als „sai-fec“ ausgesprochen werden kann.
Auf der Basis von SIFECs kulturellem Hintergrund, den Werten der Institution, sowie aktuellen Markttrends, wurden fünf verschiedene Logo-Konzepte entwickelt.
Ein durchdachtes, elegantes und modernes Logodesign, das sich nahtlos in die internationale Modeindustrie einfügt. Seine Inspiration und der Name des Konzeptes beruhen auf der Spiegelung – um darzustellen, dass Mode auch immer die heutige Gesellschaft und Kultur reflektiert. Aus diesem Grund ist auch das E, welches für das englische Wort Education steht umgedreht, um das F in Fashion widerzuspiegeln.
Markus Wild, CEO
Gelsenkirchen
markus.wild(at)wilddesign.de