Left Menu Icon
Right Menu Icon

Croma / Ruck | Medical Design für die Augenchirurgie

Case Study über Produktdesign im OP am Beispiel des Augenchirurgie-Gerätes QUBE der Firma CROMA aus dem Jahr 2011.

QUBE - High-Tech für den Operationssaal
QUBE - High-Tech für den Operationssaal

Augenchirurgie-Gerät Qube von RUCK/CROMA

Bytec med Logo
Ruck TMED Logo
CROMA Logo

Medical Design für die Chirurgie

Das Qube System ist ein hochmodernes Chirurgiegerät für Operationen am vorderen Augenabschnitt (Katharaktchirurgie/ grauer Star). Die Integration der komplexen ergonomischen und technischen Anforderungen in eine anspruchsvolle Gesamterscheinung für den Operationssaal und für einen Markt, in dem eine sehr heterogene Designsprache dieses Produktsegment kennzeichnet.

Designprozess

Der Designprozess als integrativer Teil der gesamten Geräteentwicklung wurde in sehr enger Abstimmung mit dem Entwicklerteam bei unserem strategischen Partner BYTEC med durchgeführt. Der hohe Anspruch der Medizinproduktentwicklung und die hohe Erwartung an ein modernes hochkomplexes, aber einfach und sicher zu bedienendes Chirurgiegerät, verlangt ein hohes Maß an kommunikativer Fähigkeit und technischem und ergonomischen Verständnis. 

Designergebnis

Das Design des Qube ist auf seine Funktionalität reduziert und nach ergonomischen Gesichtspunkten optimiert worden. Im Zusammenspiel mit einer sehr klaren und effizienten Bedienoberfläche stellt das Design des Qube eine perfekte Synergie von Bedienung und innovativer Gehäusetechnik dar.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Designentwicklung des Gehäuses und Fahrwagen
  • Konstruktionskonzept
  • Ergonomiekonzeption
Produktvisualisierung mit transparentem Gehäuse
medical design Qube Augenchirurgiegerät


 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?

×

Get our newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


×

Newsletter registration

We have sent you an email with confirmation link.
Please also check the spam folder.