Left Menu Icon
Right Menu Icon

Geberit | Trendreport für den chinesischen Badezimmermarkt

Case Study über den Beginn der umfangreichen Zusammenarbeit im Marken- und Produktdesign mit der Schweizer Firma Geberit im Chinesischen Markt. 

Farb- und Dekorentwicklung
Farb- und Dekorentwicklung

China Trendfarben und -Dekore

Geberit Logo

Projektaufgabe

Zur Markteinführung des modularen WC-Spülsystems Monolith, wollte Geberit ihr bestehendes Portfolio mit Farben jenseits des existierenden schwarz und weiss anreichern - mit Farben und grafischen Dekoren, die dem chinesischen Verbraucher gefallen.

Designprozess

Verschiedene Research-Verfahren, inklusive einer gründlichen Markenanalyse, Mapping der Wettbewerber und Definition der Zielgruppen wurden begleitet von einer globalen Farbtrend-Analyse mit dem Fokus auf: Historie, Kultur, Wirtschaft, Inneneinrichtung und Mode.

Als Ergebnis unserer Recherche wurden verschiedene Trend-Themen im Bad identifiziert, indem sowohl Farben, als auch Materialien und Oberflächen systematisch zugeordnet wurden. Später wurden diese in ein sog. Color-Wheel übertragen, um Anhäufungen und Clusterbildung zu erkennen. Die Farben wurden daraufhin bewertet, wie häufig sie in verschiedenen Trendbereichen auftraten und ob sie für das Bad-Interior einsetzbar und als Pantone-Farbton erhältlich waren.

Projektergebnisse

Die finale Farbauswahl begründete sich auf dem Verständnis der Trends, der Herstellbarkeit und der spezifischen Farbnuancen, die sich leicht auf die verschiedenen Produktlinien umsetzen ließen.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Farb- und Dekor Trendreport für den chinesischen Badezimmermarkt
  • 4 neue Farbsysteme für das Produkt Monolith
  • 4 neue grafische Dekore für den Monolith (Markteinführung in 2013)
Markus Wild

WILDDESIGN-Ansprechpartner

Markus Wild, CEO
Gelsenkirchen
markus.wild(at)wilddesign.de

Farbsysteme für das Produkt Monolith
Color-Wheel: Werkzeug zur Bestimmung der Trendfarben


 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?

×

Get our newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


×

Newsletter registration

We have sent you an email with confirmation link.
Please also check the spam folder.