Left Menu Icon
Right Menu Icon

FIX N´GO | Produktdesign für ein innovatives Konsumprodukt

Case Study über eine umfangreiche Designentwicklung im Produktdesign, Markenentwicklung und Markenkommunikation für das neue Produkt Fix n' Go.

Integrierte Entwicklung von Produkt & Marke

Innovatives Produktdesign für zweifache Alltagssorgen

Auf Basis einer patentierten Inhouse-Entwicklung aus dem Hause Wilhelm Schröder, einem mittelständischen Produzenten technischer Kunststoffteile, wurde WILDDESIGN gebeten, die innovative Umsetzung in ein Trend orientiertes Konsumprodukt zu übernehmen. Zwei Sprühmedien (Desinfektion + Sprühpflaster) sollten in einem Dispenser zusammengebracht werden.

Designprozess

Aus der Aufgabe Produktentwicklung wurde nach der ersten Präsentation schnell mehr: die Entwicklung verschiedener Stile und Marktauftritte für verschiedene Anwendungen, z.B. als Notapotheke, für's Mountain-Biken, oder fürs Strandleben. Es wurde zunächst ein Plattformdesign entwickelt, von dem die einzelnen Anwendungen mittels High-Tech Oberflächenveredelungen abgeleitet wurden.

Designergebnis

Das Ergebnis erzielte bei ersten Messeauftritten eine sehr große Resonanz und inspirierte eine Reihe von neuen Anwendungen aus momentan insgesamt 10 Sprüh-Medien. Unter der Dachmarke DUO-Care werden die Produkte nun als FIX N´GO in den Markt eingeführt.

Produktdesign FIX N´GO Skizze
FIX N´GO Logo
Gewinnerteam reddot design award 2012
reddot design award 2012

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Enge Kooperation mit den Ingenieuren
  • Produktvision für ein neues Geschäftsfeld
  • Entwicklung von Produktwelten
  • gute Resonanz und schnelle Umsetzung
  • ganzheitlicher Designansatz
  • Konsumgüterdesign für eine neue Marke
design awards

Markenentwicklung rund um das Produktdesign

Projektaufgabe

Ein gutes Produktdesign ist nicht genug, dachte sich unser Kunde Wilhelm Schröder, und forderte mehr von uns. Das WILDDESIGN Team konnte sich sowohl mit dem Produkt als auch mit der Vermarktungsstrategie identifizieren. So wurde eine komplette Markenwelt aufgebaut, die wiederum ein stabiles Fundament für die Vermarktung bietet.

Designprozess

In mehreren parallelen Teilprojekten wurden die Markenentwicklung, die Verpackung und die verschiedenen Oberflächenveredelungen erarbeitet und in kürzester Zeit zum Abschluss gebracht.

Designergebnis

Das progressive Konsumerdesign mit sportlichem Flair ist Ausdruck einer jungen Unternehmenskultur der neuen Marke DUO CARE. Innerhalb kürzester Zeit (< 9 Monaten) wurde das komplette Projekt aus dem Boden gestampft und eine neue Marke geboren.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Markenpositionierung
  • Umsetzung auf drei Marktsegmente
  • junges & sportives Erscheinungsbild
  • Umsetzung der Markenwerte auf Print und Web
  • POS Display-Design
  • Messestandgestaltung
Markenentwicklung Key Visual FIX N´GO HELP
Key Visuals
Markenentwicklung weitere Key Visuals FIX N´GO
Key Visuals

Verpackungsdesign

Projektaufgabe

FIX N' GO addiert jeweils 2 Sprühmedien, die in der Kombination ihre Wirkung erzeugen, z.B. Wundreinigung & Sprühpflaster oder Kühlgel & Hautpflege. Das innovative Produktdesign des patentierten Mehrfach-Sprühsystems FIX N' GO sollte auch in der Verpackung hochwertig im Handel in Szene gesetzt und positioniert werden. In der Vermarktung geht es um verschiedene Zielgruppen: um Homecare, Freizeit und Trekking, aber auch um Business-Anwender und Reisende.

Designprozess

Ein Baukastensystem für die verschiedenen Produktkombinationen wurde entwickelt, das unterschiedlichen Zielgruppen gerecht werden konnte. In enger Kooperation mit dem Kartonagenhersteller und dem Kunden wurden die Grundformen herausgearbeitet und die grafischen Reinzeichnungen der 6 Versionen für den Produkt-Launch finalisiert. Parallel arbeitete das Designteam auch am Webauftritt für den Market-Launch im September 2011.

Designergebnis

Es wurde eine repräsentative Buch-artige Verpackung entwickelt, die dem neuen Produkt viel Raum lässt, um seine Wirkung zu entfalten. Durch die voluminöse Verpackung wurde gleichzeitig der Geschenkcharakter hervorgehoben. Die FIX N' GO Produkte eignen sich so ideal als Geschenk innerhalb der Familie.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • innovatives Verpackungsdesign
  • Baukastensystem für verschiedene Zielgruppen
  • Produktlinie in einheitlichem Design
  • Unterstützung Market-Launch in Print und Web
Verpackungsdesign Druckabnahme
Druckabnahme Buchverpackung
Verpackungsdesign FIX N´GO Serie
Fertige Buch- und Refillverpackungen

Webdesign

Projektaufgabe

Für die DUO-Care GmbH & Co. KG entwickelte WILDDESIGN 2009 das Produkt FIX N' GO Sport. Das innovative Mehrfachsprühsystem bietet die Anwendung von zwei sich ergänzenden Sprays in einem stylischen und handlichen Spender. Für diese Weltneuheit sollte WILDDESIGN eine zeitgemäße Consumer-Webseite im Corporate Design entwickeln.

Designprozess

Auf Basis des von WILDDESIGN entwickelten Corporate Designs wurde eine prägnante Webseite konzipiert und gestaltet. Der neu gewonnene Schutz und das gute Gefühl das FIX N´GO seinen Besitzern gibt, wurde herausgearbeitet und in den Mittelpunkt der neuen Webpräsenz gestellt.

Designergebnis

WILDDESIGN begleitet das Unternehmen vom Produktdesign über die Entwicklung eines prägnanten Corporate Design und das Verpackungsdesign bis hin zu einer zeitgemäßen Webpräsenz. Die Agentur basta!media realisierte diese auf Basis des CMS Joomla.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • zeitgerechte Markenkommunikation
  • Online-Strategie
  • Informationsarchitektur
  • prägnantes Webdesign
  • Umsetzung auf CMS Joomla
Webdesign FIX N´GO
Anwendung | Startseite | Nachfüllset
Markus Wild

WILDDESIGN-Ansprechpartner

Markus Wild, CEO
Gelsenkirchen
markus.wild(at)wilddesign.de



 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?

×

Get our newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


×

Newsletter registration

We have sent you an email with confirmation link.
Please also check the spam folder.