Left Menu Icon
Right Menu Icon

FISSLER | Intercultural Branding und Markenbetreuung in China

Case Study über die langjährige Zusammenarbeit mit der Traditionsmarke Fissler im Chinesischen Markt. 

Fissler 360° Betreuung in China
Fissler 360° Betreuung in China

Intercultural Branding

FISSLER Logo

Fissler, als weltweit bekannte Deutsche Marke für hochwertige Kochgeschirre, wurde im Chinesischen Markt damit konfrontiert, dass ihre Premium-Produkte mit der deutschen Identität einerseits reißenden Absatz fanden, andererseits die Marke vor Ort kulturelle Anpassungen erforderte. Der Fissler Tochtergesellschaft in Shanghai gelang es, das Preisniveau der Produkte im chinesischen Markt zu steigern, so dass die Produkte sich nunmehr im Luxussegment bewegten. Das erforderte einen erweiterten Design- und Markenansatz.

Mit unserem 360-Grad-Design-Ansatz konnten wir Fissler China dabei unterstützen, die Konsistenz über alle Kommunikationskanäle auszubreiten. WILDDESIGN arbeitete intensiv mit dem Fissler in-house Team, um das Deutsche Corporate Identity Manual in einen einfach zu bedienenden Styleguide zu übersetzen. Darauf konnte das Grafikdesign angepasst werden und Layouts für alle verwendeten Print-Produkte, Flyer, Kataloge etc. wurden erstellt.

Eine erfolgreiche Zusmamenarbeit

Während unserer erfolgreichen mehrjährigen Zusammenarbeit mit Fissler konnte unser Kunde weiterhin Gewinne und Marktanteile steigern. Die Kooperation hat zusätzlich zur Förderung des in-house Bewusstseins beigetragen, wie das deutsche Markenerbe und die Markenidentität bewahrt werden kann und gleichzeitig neue interessante Märkte mit einer lokalisierten Design- und Markenstrategie bearbeitet werden können.

Corporate Communications Fissler
Verpackungsdesign Haushaltsgeräte
Markenpräsenz auf der German Living
 
Fissler Brand Book Premium
Fissler Brand Book Markenidentität Schriftfonts
Fissler Brand Book Inspiring Moods

Verpackungsdesign

Projektaufgabe

Zunächst wurden für den chinesischen Markt mehrere Versionen von Verpackungs-Design für lokale chinesische Produkte wie Essstäbchen, verschiedene Geschenk-Boxen entwickelt. Der Geschenk-Charakter spielte dabei eine besondere Rolle. Als nächstes wurde auf Nachfrage des Marktes nach mehr Premium-Charakter ein Redesign der ursprünglichen rot weißen Fisslerbox in Angriff genommen. Das Ergebnis ist unser schwarz und silbernes "Premium Pack".

Was war der WILDDESIGN Part?

Konzeption

  • Interkulturelle Verpackungsgestaltung
  • Geschenk-Charakter

Realisierung

  • Struktur-Verpackung
  • Artwork & Reinzeichnung
Verpackungsdesign Essbesteck
Verpackungsdesign Premium Pack für Kochtöpfe

Event

Projektaufgabe

Zusätzlich zu den Aufgaben im Retail-Design, der Verpackung und Print-Umsetzung, durften wir auch mehrere aufwändige Messestände für Fissler betreuen und umsetzen.
Z. B. der "Diamond Pot"-Stand auf der Millionärsmesse in Beijing, bei der ein mehrere hunderttausend $ teurer Diamanten-besetzter Topf in eine Architektur aus Obelisken gesetzt wurde. Professionelle Models, als Sicherheitsleute verkleidet, verliehen dem Auftritt noch mehr Dramatik. Das hier gezeigte Ausstellungdesign entstammt der deutschen Wohn- und Lifestyle-Messe „German Living“ in Shanghai. Der Fissler-Auftritt war vom deutschen Pavillon auf der Shanghai EXPO 2010 inspiriert, bei der Fissler China einer der Hauptsponsoren war.

Was war der WILDDESIGN Part?

Konzeption

  • Intercultural Branding
  • Visualisierung des Markenkerns
  • offener, attraktiver Ausstellungscharakter

Realisierung

  • Betreuung Standumsetzung vor Ort
Fissler Messestand-Entwurf German Living
Standentwurf mit Deutschem Lokalkolorit
Fissler German Living Consistent Stand
Fissler German Living
Große Produktabbildungen schmücken den Messestand
Großzügige Produktpräsentation entlang der Markenwerte
Inspiring Messestand mit Produktpräsentationen
Der realisierte Stand auf der German Living
Fissler Messestand design
Gelebte Markenidentität in China
Oliver Koszel

WILDDESIGN-Ansprechpartner

Oliver Koszel, Creative Director
Gelsenkirchen
oliver.koszel(at)wilddesign.de

Aktuelles & Links zu unserem Kunden Fissler

-> Toller Artikel in "Neue Verpackung" - das Branchenmagazin über PremPack (07/13)

-> Deutscher Verpackungspreis 2012 - für Gissler & Pass und unser PremPack (10/12)

-> Fissler in China - Inspirationen von der Millonairs Fair (12/08)

-> Branding in China - Gerhard Seizer's Insider-Artikel (04/12)



 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?