Comprex Brand Development – Eine Idee für alle Fälle

Die Firma Hammann hat ein innovatives Reinigungsverfahren entwickelt, das durch Wasser- und Luftimpulse Leitungen mechanisch reinigt: comprex. Das ist besonders wassersparend und kommt ohne Chemie aus.

Mit dieser Technik ist Hammann Vorreiter in Sachen nachhaltiger Reinigung, mit großen Wachstumschancen auch in anderen Märkten. Mit über 25 Jahren Erfahrung aus der kommunalen Anwendung sieht das Unternehmen ein breites Anwendungsfeld von der industriellen bis hin zur medizinischen Anwendung.

Comprex Magazin

Hammann stellt sich mit dem innovativen comprex-Verfahren neu auf. Dafür haben wir zusammen ein professionelles Markenauftreten entwickelt, das der Qualität und dem Potential des Verfahrens gerecht wird. Mit Blick auf die Produkte der Firma haben wir das Brand Development ganzheitlich über alle Sparten betrachtet. Anhand einer umfangreichen Brand Strategie wurde Schritt für Schritt die Brand Identity und das Brand Design entwickelt, die die Basis für den weiteren Erfolgskurs bildet.

Aus Hammann wird comprex

Bei der Gesamtbetrachtung wurde das interne und externe Markenbild untersucht und mit der Zielgruppe und dem Wettbewerb abgeglichen. Hammann ist demnach vor allem durch das patentgeschützte comprex Verfahren bekannt und wird über dieses Verfahren im Markt verstanden und beworben. Um comprex® zukünftig branchenübergreifend vermarkten zu können war es wichtig, eine konsistente Markenidentität zu schaffen und zu schärfen. 

Comprex Web

Bei der methodischen Untersuchung haben wir die Eigenschaften der Firma mit den Eigenschaften des Verfahrens abgeglichen. Die kraftvolle Reinigung mit Wasser und Luft und das selbstbewusste und kompetente Unternehmen mussten in Einklang gebracht werden. Bei der Betrachtung stellte sich heraus, dass das comprex-Verfahren auch das Fundament für den kommenden Wachstum bestimmen wird. Daher wird 2023 aus der Hammann GmbH die Firma comprex GmbH.

comprex medical
Hans-Gerd Hammann
Hans-Gerd Hammann, CEO

Angeregt von der Erfahrung in der Entwicklung des Endoprime und der positiven Energie in der Zusammenarbeit unserer Teams und dem Entwicklungsteam bei WILDDESIGN rund um Alexander Abele, sind wir daran gegangen, die Marke Hammann (comprex.de) neu zu denken.

Weg vom Eigennamen, hin zum Verfahren. comprex.

Durch den gelungenen Branding Prozess bei comprex Medical hatten wir ideale Voraussetzungen, die dort entstandene Lösung als Basis für die klassisch von Hammann bearbeiteten Tätigkeitsfelder zu nutzen und etliche Elemente zu übertragen.

Auch in diesem Fall war die sehr enge, von gutem Einfühlungsvermögen und sicherem, realitätsgerechtem Denken geprägte Zusammenarbeit ein Glücksfall für unseren Entwicklungsprozess. Das gesamte Corporate Design hat enorm dazu beigetragen, das interne Selbstvertrauen und die Identifikation mit Hammann/ comprex zu stärken.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit in spannenden, sich gerade entwickelnden Bereichen für unsere Technologie.

WILDDESIGN Team:

Alexander Abele, Sven Dörhage

Niclas Wagner

Ihr Ansprechpartner

Niclas Wagner, Büroleiter München
niclas.wagner(at)wilddesign.de

Lesen Sie mehr über die Zusammenarbeit mit Hammann/ comprex in unserer Casestudy zu comprex Medical

Ein starker Kern, oder: was macht Hammann aus?

Die Analyse der Zielgruppe und des Marktes lässt sich einfach zusammenfassen:

Alle Wettbewerber machen mit ihren verschiedenen Reinigungsverfahren Leitungssysteme sauber. Wir haben also einen neuen Ansatz gewählt, der die Besonderheiten Hammanns hervorhebt.

Die Leitung wird nicht nur sauber – es wird effizient, leitungsschonend und nachhaltig gereinigt. Damit sichert das Verfahren für den Kunden Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Banner Industrie

Der vielseitige und flexible Einsatz begeistert nicht nur durch überzeugende und messbare Top-Reinigungsergebnisse, sondern auch auf der Kosten-Nutzen Seite. Die Markenbotschaft sollte das innovative Verfahren mit den gehaltenen Versprechen der bestmöglichen Reinigung vereinen.

Dafür steht auch der neue Slogan: Impulse die überzeugen.

Die Aufgabe besteht auch darin, das effizienteste und leistungsfähigste Verfahren für die Leitungsreinigung zu optimieren.

Durch die Einfachheit von comprex wird der Kunde den Reinigungsprozess häufiger anwenden. Die Mission und Vision sollten genau diese internen und externen Ziele mit dem Potential für die Zukunft vereinen.

Mission: Wir sehen es als unsere Aufgabe das Potential der comprex® Technologie in allen Bereichen zu etablieren, um die Hygiene, Qualität und Wirtschaftlichkeit unserer Kunden zu sichern.

Vision: Wir setzen mit unseren Impulsen branchenübergreifend neue Maßstäbe und sichern somit die Funktion der Adern unserer modernen Gesellschaft. 

Kraft, Wasser, Luft

Das visuelle Erscheinungsbild veranschaulicht den effizienten Einsatz von Wasser und Luft.

Kraftvoll und selbstbewusst.

Die Runde, symmetrische Schrift des Logos erinnert an die Leitungssysteme, die Pfeile visualisieren die Impulse. Sie lösen förmlich das X auf, so wie Wasser und Luft die Verunreinigungen in den Rohren lösen. Die Schriftart ist modern, technisch und schlicht.

Logo

Der Signifier verdeutlicht die Firmenwerte zusammen mit den Eigenschaften von comprex und sorgt für einen prägnanten und wiederkehrenden Markenauftritt. Die dynamische Grafik mit weißen und blauen Farbtönen spiegelt das kraftvolle Abtragen von Ablagerungen mit den innovativen Impulsen der Firma wider. 

Ziel erreicht: eine übergreifende Identität als starkes Markenfundament.

In einem Markt mit vielen Reinigungsanbietern ist es wichtig, die Besonderheit von comprex zu betonen und ein prägnantes und professionelles Auftreten sicherzustellen.

Das neue Corporate Design sorgt genau für diese Wiedererkennungswerte und ein einheitliches Auftreten im branchenübergreifenden Umfeld. Die neue comprex Identität zeigt anschaulich mit Videos, Illustrationen und Bildern die Funktionsweise des Verfahrens.

Markenentwicklung

Anhand einer ganzheitlichen Vision der Markenentwicklung kann jede Abteilung und jeder Mitarbeiter der Firma ihre Entwicklung mitgestalten. Dabei ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten mit der neuen Marke identifizieren können, um die Vision gemeinsam zu leben.

Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Entwicklung zu sein.

Was war der WILDDESIGN Part?

Corporate Identity

  • Brand Strategie definiert
  • Markenessenz geschärft
  • Markenwerte entwickelt

Corporate Design

  • Logo
  • Signifier
  • Bildwelt und Videostil
  • Webseite
  • Messeauftritt
  • Printmedien

Portfolio Design

  • Strategische Hardwareentwicklung
  • Kundenbetreuung bei Produktentwicklungen


 
 
 
 
 

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