Left Menu Icon
Right Menu Icon

Bremecker | Neue Marke für ein Traditionsunternehmen

Case Study über das kleine aber feine Marken-Relaunch für den Traditionsbetrieb aus dem Märkischen Kreis.

Modernes Markenerscheinungsbildsingle-page webdesign
Modernes Markenerscheinungsbild
single-page webdesign

Marken-Erscheinungsbild für Bremecker

Projektaufgabe

Bremecker Werkzeugbau, ein Traditionsunternehmen aus dem sauerländischen Schalksmühle, beauftragte WILDDESIGN einen neuen Markenauftritt und eine frischere Art der Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Die Bremecker Werkzeugbau GmbH hatte nach Jahrzehnten ein heterogen gewachsenes Markenerscheinungsbild mit einer nicht mehr ganz zeitgemäßen Außenwirkung. Der Umzug von Lüdenscheid an den neuen Standort in Schalksmühle / Ramsloh im Frühsommer 2012 schaffte Platz für weiteres Wachstum. Die Dynamik dieser örtlichen Veränderung sollte nun durch ein neues Image verdeutlicht werden.

Designergebnis

Der gesamte Prozess war an die Bedürfnisse von Bremecker Werkzeugbau angepasst und diente der schnellen und zielgerichteten Markenentwicklung. So entwickelte WILDDESIGN innerhalb von 6 Wochen einen passgenauen Markenauftritt.

Geschäftsausstattung

... aus Kundensicht

bremecker Logo
Dieter Bremecker, Geschäftsführer

Dieter Bremecker
Geschäftsführer Bremecker Werkzeugbau

Ein kurzer und intensiver Prozess

"WILDDESIGN hat schon beim Erstgespräch sehr gezielte Fragen gestellt und mit seinem Team sehr systematisch und kreativ passgenaue Vorschläge erarbeitet. Die Umsetzung der Webseite, die Ergebnisse der Fotografin und des Texters sind sehr professionell.“

... führte zum passgenauen Ergebnis

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der schnellen Umsetzung. Das Logo finde ich sehr raffiniert, das Roll-up und die gedruckten Visitenkarten waren punktgenau fertig und sind hochwertig. Die Webseite stellt uns und unser Unternehmen passgenau dar.

Markenentwicklung

Designprozess Markenentwicklung

Der ganzheitliche Ansatz von WILDDESIGN bei der Markenentwicklung gliedert sich in drei Phasen. In der Analysephase wurde ein Kurzcheck Marke & Design durchgeführt, in dem das Unternehmen Bremecker und seine Mitbewerber analysiert wurden. Dies bildete die Basis den Markenentwicklungsprozess.

In der Konzeptphase wurden die Alleinstellungsmerkmale (USP) der Bremecker Werkzeugbau GmbH erarbeitet und ein Markenkonzept entwickelt. Neben den Markenwerten Qualität und Präzision steht Bremecker für Ehrlichkeit und Solidität, sowie für Partnerschaftlichkeit im Umgang mit Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern. Das Markenkonzept bildete in der Implementierungsphase die Basis für die weitere Entwicklung des Corporate Design inkl. Logo und Slogan, sowie alle marken-relevanten Elemente wie Farbe und Typografie.  Zum Abschluss der Markenentwicklung wurden einzelne Elemente wie Briefpapier, Visitenkarten und eine Plakatwand/ Roll-up Display entwickelt und umgesetzt.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Recherche & Analyse Mitbewerber
  • Markenkonzeption
  • Brand Creation
  • Logo-Design
  • Farb- und Bildwelt
  • Corporate Design
  • Briefpapier & Visitenkarten
  • Plakatgestaltung
Rollup display Bremecker werkzeugbau

Webdesign

Designprozess Webdesign

Als zentrale Kommunikationsplattform entwickelte WILDDESIGN die Webseite www.bremecker.de. Wieder diente die entwickelte Markenkonzeption als Basis für das gesamte Look and Feel der Webseite inkl. sprachlichem und bildlichem Duktus. In der Webseiten-Konzeption und dem Screendesign setzte das Branding-Team von WILDDESIGN die Kernwerte Qualität und Präzision, Ehrlichkeit und Partnerschaftlichkeit von Bremecker Werkzeugbau visuell um.

Die inhaltliche Erarbeitung und Endfassung in Text und Bild wurden von externen Kooperationspartnern realisiert. WILDDESIGN managte diesen Content-Kreation-Prozess um ein passgenaues Ergebnis zu erhalten. Die Webseiten-Programmierung wurde wieder In-House durchgeführt.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Webseiten-Konzeption
  • Screendesign
  • Koordination Content-Kreation
  • Web-Programmierung
Webseite Bremecker Werkzeugbau


 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?