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Designmanagement - Konvergenz aller Maßnahmen _

Kreative Leistungen haben die Tendenz, Grenzen zu überschreiten, sich über das Gewohnte hinwegzusetzen. Das ist auch gut so. Allerdings sollte sicher gestellt werden, dass die einzelnen Maßnahmen zusammen wirken. Dies tun wir im Designmanagement mit Workshops und Beratung.

_ Design braucht Management
_ Design braucht Management

Designmanagement

Von der Marke zum DESiGN

In marketing-starken Unternehmen wird hauptsächlich in der Kategorie Marke gedacht. Die einzelnen Produkte führen ein untergeordnetes Dasein im gesamten Portfolio. Hier ist es unsere Aufgabe, die Markenwerte konsequent in die Designentwicklung einzubringen, insbesondere durch sorgfältig ausgearbeitete Briefings.

Unser Tool 24 Designfaktoren bietet dabei die ideale Entscheidungsgrundlage.

Vom Design zur Marke

In vielen Produkt-orientierten Unternehmen ist die Marke das, was am Ende auf das Produkt draufkommt. Hier geht es insbesondere darum, den Wert einer starken Marke deutlich zu machen und das Identifikationspotenzial heraus zu arbeiten. Mit Design-Manuals und der so genannten Design-DNA bauen wir hier eine Brücke zwischen Marke und Design.

Globales Designmanagement

Hier stoßen viele Unternehmen an ihre Grenzen. Im globalen Maßstab reicht nicht allein die Aufstellung eines Corporate Design Manuals, um ein einheitliches Erscheinungsbild sicher zu stellen. Lokale Entwicklungen sollten genutzt und aufgenommen werden, nicht nur um Kosten zu sparen, sondern um die Stakeholder in den fernen Dependancen in einen Prozess der Zusammenarbeit einzubinden. Nicht die strenge Einheitlichkeit ist im globalen Maßstab das Ziel, sondern die bewusste Definition von Freiräumen für die lokal inspirierte Kreativität. Globales Designmanagement ist eher ein Collaborations-Netzwerk, denn eine unidirektionale Befehlskette.

Marc Ruta

Ihr Ansprechpartner zum Thema:
Marc Ruta / Leiter Designentwicklung 
+49 209 702 642 00 
marc.ruta(at)wilddesign.de

passende Leistungsmodule

Team Building / Kick-off Meeting

Einbindung der für die Entwicklung nötigen Kompetenzen in das Projekt. Analyse des aktuellen Entwicklungsteams 
- Festlegung der Kompetenzen 
- Vorschlag geeigneter Team-Partner und Organisation Kick-off Meeting.

Designbriefing

Ohne eine genaue Zieldefinition, keine guten Ergebnisse. Anhand bewährter Briefing Checklisten erarbeiten wir für Sie das optimale Design-Brief, das den Kreativen genügend Freiraum und Inspiration im gewünschten Zielkorridor bietet.

Design DNA

Die Design DNA ist das Erbgut der Marke, welches von Generation zu Generation weitergegeben wird. Dieses erfassen wir für Sie und definieren Design-Richtlinien mit Regeln für eine einheitliche Designsprache.

Designmanagement Consulting

Nachhaltige Konsistenz in Marke und Produktdesign ist eine permanente Herausforderung und bedarf neben der fachkundigen Beratung auch leistungsfähiger Plattformen für die Zusammenarbeit. Wir zeigen Ihnen, wie man die Aufgabe in den Griff bekommt.

Aktuelles & Links zum Designmanagement

-> Designleistung - Wie lässt sich die Qualität messen?

-> VERHAERT - Können die das? Klar die waren schon auf dem Mond!



 
 
 
 
 

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