Left Menu Icon
Right Menu Icon

Funktionen (Designfaktor 6/24)

Features und Leistungsmerkmale

Besonders Consumerprodukte protzen mit ihren Funktionen und Leistungskennziffern, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Warum eigentlich? Wir wissen doch, was wir wollen, oder?

Eng mit den Funktionen eines Produktes verbunden, aber keinesfalls gleichzusetzen, ist sein Zweck. Mittels seiner Funktionen ist das Produkt überhaupt erst in der Lage, seinen Zweck zu erfüllen.

Haarspalterei? Im Zeitalter von immer mehr Leistung, Features und Funktionen ist es wichtig, die Dinge auseinander zu halten. Ein BIC-Feuerzeug funktioniert zum Anzünden genau so gut, wie zum Flaschenöffnen, wobei letzteres eine Zweckentfremdung darstellt.

Um eine gute Gestaltung zu erzielen, müssen die Produktfunktionen genau bestimmt werden. Auch hier lohnt es sich zu fragen, welche Leistungsmerkmale und Features vom Kunden erwartet werden. Die so identifizierten Funktionen (Fragen hilft meistens!) sollten unbedingt erfüllt werden.

Darüber hinaus lockt die Werbung mit vielen überflüssigen Features, die leichtfertig mit in das Produktkonzept aufgenommen werden, frei nach dem Motto: viel hilft viel. Dieses Denken ist ein Auslaufmodell und immer öfter wird gefragt, welche Funktionen weggelassen werden können, um den Gebrauchswert des Produktes zu erhöhen. Weniger ist mehr - erweist sich meistens als richtig.

 

<- vorheriger -> zurück zur Übersicht -> zum nächsten Designfaktor

-> mehr Informationen über die Methodik 24 Designfaktoren

Image source: Shutterstock, WILDDESIGN

Die WILDCARDS sowie die 24 Designfaktoren sind urheberrechtlich geschützt (Urheber Markus Wild, Urhebernummer 1539098).



 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?

×

Get our newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


×

Newsletter registration

We have sent you an email with confirmation link.
Please also check the spam folder.