Left Menu Icon
Right Menu Icon

Technische Anforderungen (Designfaktor 8/24)

Lastenheft, Pflichtenheft, Spezifikationen

Die technischen Anforderungen sind ein wichtiges Fundament in jeder Produktentwicklung. Nur was exakt definiert ist, kann später auch exakt bewertet und gemessen werden.

Im Allgemeinen wird zuerst ein Lastenheft erstellt, in dem die geforderten Eigenschaften genau beschrieben sind. Das Pendant zum Lastenheft ist das Pflichtenheft, in dem sich der Design-Entwickler zu dem verpflichtet, was er entsprechend dem Lastenheft zu leisten im Stande ist. 

Wichtig ist, dass der Zeitpunkt, zu dem die technischen Anforderungen fixiert werden, sinnvoll und vernünftig gewählt wird. Oft werden einfach die ungefilterten Wünsche des Marketing in die Definition übernommen, ohne ausreichend zu prüfen, ob das auch technisch machbar ist. Es hat sich deshalb als vorteilhaft erwiesen, vor Festlegung der Spezifikation eine so genannte Machbarkeitsstudie durchzuführen. 

Bei komplexen Entwicklungen umfasst die Spezifikation einige hundert bis tausend Einzelpunkte. Hier ist es offensichtlich, dass nicht alles gleich wichtig sein kann. Insofern hat es sich eingebürgert, von MUSS-Anforderungen, von SOLL-Anforderungen und von "Nice-to-have"-Anforderungen zu sprechen. 

Wenn die Spezifikationen einmal festgelegt wurden, sollten sie nicht mehr geändert werden. Die Realität sieht allerdings anders aus.

So genannte Change-Requests sind häufiger, als dem Projektmanager lieb ist und sie kosten immer Zeit und Geld. Insofern macht es durchaus Sinn zu fragen, wie hoch das Risiko eingeschätzt wird, dass sich Spezifikationen zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern werden.

 

<- vorheriger -> zurück zur Übersicht -> zum nächsten Designfaktor

-> mehr Informationen über die Methodik 24 Designfaktoren

Image source: Shutterstock, WILDDESIGN

Die WILDCARDS sowie die 24 Designfaktoren sind urheberrechtlich geschützt (Urheber Markus Wild, Urhebernummer 1539098).



 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?