Left Menu Icon
Right Menu Icon

MARKEN-WERTE (Designfaktor 11/24)

Image, CI, Name, Markenbotschaft

Zuerst und ganz zentral steht der Name. Quasi all-gegenwärtig strahlt er auf alle anderen Markenbestandteile ab. Passt der Name zur Marke? Diese Frage hört sich seltsam an, weil wir die beiden Begriffe oft gleich setzen.

Der Name dient zur eindeutigen Kennzeichnung und Unterscheidung gegenüber Anderen. Bei einer immer dichter werdenden globalen Wirtschaftswelt wird es zunehmend schwerer, die Lücken zwischen den bestehenden Marken zu finden. Deshalb passiert immer öfter der umgekehrte Weg: Eine Marke wird durch die Lücke definiert, eben weil der Name „noch frei ist“.

Zusammen mit der Festlegung des Namens wird der Inhalt der Marke, die Markenbotschaft formuliert. Wofür steht diese Marke? Was ist der Zweck? Kann man eine Story erzählen, um die Markenbotschaft anschaulich zu vermitteln.

Im CI (Corporate Identity) Manual wird dies alles strukturiert erläutert, so dass die Marke ausgestaltet und entwickelt werden kann. Nicht nur die visuellen Faktoren werden dort niedergelegt, sondern alles, was die Identität der Marke kennzeichnet. Das können spezifische Töne, Figuren oder eine Verpackung sein, wie es bei der weltbekannten braunen Brause der Fall ist.

Stellen Sie sich auch vor, welchen Wert das Produkt ohne die Marke hätte. Unter einer anderen Marke würde es anders wahrgenommen, vielleicht wertvoller, oder sympathischer? Was bleibt, wenn es kein Markenartikel mehr ist, quasi ein „no name“ Produkt. Können die Produkteigenschaften trotzdem überzeugen?

Korrespondierend mit dem Designfaktor 2, dem Produkt-Wert, sind die Markenwerte ein wichtiger Bereich, der im Zusammenhang geklärt werden muss.

 

<- vorheriger -> zurück zur Übersicht -> zum nächsten Designfaktor

-> mehr Informationen über die Methodik 24 Designfaktoren

Image source: Shutterstock, WILDDESIGN

Die WILDCARDS sowie die 24 Designfaktoren sind urheberrechtlich geschützt (Urheber Markus Wild, Urhebernummer 1539098).



 
 
 
 
 

Social Media

Facebook
Twitter
LinkedIn
RSS Feed
Pinterest
Instagram

Newsletter

Wünschen Sie regelmäßige Infos über WILDDESIGN und Innovationen aus der Branche?