Left Menu Icon
Right Menu Icon

WILDCARDS – Erklär‘ deine Kultur auf 19 Karten

By Markus, 01. Dezember 2013

Gelsenkirchen & Shanghai – das WILDCARDS Projekt wurde inspiriert von den bunten, kuriosen und spannenden Erfahrungen der täglichen Arbeit in unseren beiden Büros. Genau so, wie viele internationale Unternehmen in Europa und Asien, werden auch wir ständig von der kulturellen Verschiedenheit in unseren Teams herausgefordert. Um unser Verständnis füreinander zu verbessern oder einfach weil wir gern tief eintauchen in die Welt der Unterschiede, haben wir die WILDCARDS erfunden. Jede einzelne Karte erklärt eines von insgesamt 19 Themen aus dem sehr speziellen Blickwinkel des jeweiligen Landes.

general-article-picture-china

LOS GEHT’S MIT DEM WILDCARDS CHRISTMAS TOOLKIT.

Für die erste Veröffentlichung der WILDCARDS machen wir folgendes: Die ersten 2 x 10 Karten unserer beiden „Heimatländer“ Deutschland und China stellen wir per Adventskalender kostenlos zur Verfügung. Jeden Tag ein neues Kärtchen. So kannst du, Karte für Karte, sehr schön die Unterschiede der beiden Länder vergleichen und die WILDCARDS kennenlernen.

Anfang 2014 werden wir die beiden Ländersets komplettieren und weitere 9 Karten veröffentlichen. Die kompletten Sets kann man dann als digitale Version oder als handfeste Karten im Format DIN A5 kaufen. Weitere Länder werden folgen.

-> hier geht’s zur ersten Karte CHINA / ENVIRONMENT

Falls ihr ungeduldig seid und gleich das komplette Christmas Toolkit mit 10 deutschen und 10 chinesischen Karten herunterladen wollt, könnt ihr euch hier registrieren. Ihr erhaltet dann automatisch eine eMail mit eurem Downloadlink. (Die WILDCARDS gibt es übrigens nur in englischer Sprache! Also nicht wundern. Anders würde das Vergleichen zwischen den Kulturen keinen Sinn machen.)

general-article-picture-germany

FÜR WEN SOLLEN DIE WILDCARDS DENN SEIN?

Die WILDCARDS sind ein Werkzeug für jeden, der sich in einer multikulturellen Umgebung oder Situation befindet.

  • Startest du als Designer grad ein Projekt in einem fremden Land, könnten dir diese Karten frische Einsichten über deine Zielgruppen verschaffen.
  • Bist du Teil eines internationalen Teams, könnten die WILDCARDS helfen, Diskussionen voranzubringen und Workshops abzuhalten, um kulturelle Unterschiede besser zu begreifen.
  • Vielleicht bist du aber auch einfach nur neugierig auf das, was da draussen in der Welt passiert und diese Karten regen dich dazu an auf Entdeckungsreise zu gehen.
  • Weil wir gern unser Wissen teilen, veröffentlichen wir die ersten 10 Karten kostenlos auf diesem Blog. Einfach die email Adresse eintragen und das WILDCARDS Christmas Toolkit runterladen – das perfekte Geschenk für dich und deine Lieben 😉

Wir wünschen dir viel Vergnügen und neue Einsichten mit den WILDCARDS.
Und: erzähl‘ es weiter, wenn es dir gefällt.

-> und hier findest du alles zum WILDCARDS-Projekt sowie die bisher veröffentlichten WILDCARDS-Karten

 

BLEIB STETS AUF DEM LAUFENDEN IN SACHEN WILDCARDS:

 

PS: Was würdest du mit den WILDCARDS machen? Welche Ideen kommen dir? Maile uns hier oder schreibe einen Kommentar weiter unten.

 

DANKSAGUNG
An alle, die das WILDCARDS Projekt seit Anfang 2013 vorangebracht haben: an Yuan Feng für ihre weitsichtige Planung und Konzepterstellung, an Siva Kumaresan, Jian Shen, Ale Lara, Andrew Berno, Maxime Journeaux, Nick Booth und Benjamin Goetze für die zeitraubende Inhalts-Recherche und Erstellung der Grafiken, an Yingting Chen, Romain Hostal, Thomas Schwaiger, Francois de Martrin Donos, Helena Albrechtsson und Christian Kuehn für das grafische Layout bzw. die Inhalts-Kreation, an Viktorija Terebaite, Michael Hurwitz und Francois de Martrin Donos für die Launch-Kampagne und an Joseph Nelson und Muhan Zhang, die die Dinge in Bewegung gebracht und gehalten haben. Vielen Dank euch allen!

DISCLAIMER
Die gesammelte Information auf den WILDCARDS, basierend auf gründlicher Recherche und persönlichen Blickwinkeln, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. WILDCARDS unterliegen dem deutschen Gesetz und sind urheberrechtlich geschützt. Idee und allein verantwortlicher Herausgeber: Markus Wild.

Produktdesign-Trend Stealth Design
WILDCARDS #12: CHINA / SHANGHAI
Markus

Markus

Markus schreibt über Design- und Innovationsmanagement, Kreativitätsmethoden, Medical Design und Intercultural Branding. Mehr über...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Icon Twitter Icon LinkedIn Icon RSS Feed Icon Pinterest Icon Instagram Icon
Top