Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

WILD Work

VYON Markenlaunch – toller Startup-Erfolg dank starkem Branding

WILD Work

VYON Markenlaunch – toller Startup-Erfolg dank starkem Branding

Nicht einmal ein Jahr ist es her, seit das Gründungsteam der VYON Beauty GmbH mit der Vision einer neuartigen ehrlichen Kosmetikmarke auf WILDDESIGN zukam. So etwas hatte es bisher in der Branche noch nicht gegeben: eine Kosmetikmarke die für Transparenz, Qualität und wirksame Inhaltsstoffe steht und diese Kernwerte in allen Bereichen lebt.

Gemeinsam mit dem Gründungsteam wurde aus der Vision MARKE gemacht. Eine strategische Beratung stand ganz am Anfang des Prozesses, dann folgte die Konzeption und die Namensfindung, in die das WILDDESIGN Team um Projektleiter Roland Wulftange, Muhan Zhang und Markus Wild den größten Aufwand steckte. Der letztendlich gefundene Markenname VYON mit dem passenden Claim „visibly younger“, zeichnet sich nicht nur durch eine kurze, extrem prägnante Form, sondern auch durch die international gut klingende Aussprache in den verschiedensten Sprachen aus. Das Markenspiel mit der passenden Bedeutung der beiden Anfangsbuchstaben VY = visibly younger rundet diese konsistente Markenkreation ideal ab.

Nach der Entscheidung für den Markennamen VYON ging es rasch weiter in die Kreation eines starken Logos, dann in die Umsetzung des Corporate Design inklusive Bildsprache und Corporate Design Manual – und letztlich bis zum Packaging Design und zur Darstellung im Web.

Ein turbulentes Jahr mit Höhen und Tiefen liegt nun hinter den Wilddesignern und besonders dem VYON-Gründungsteam. Denn eine neue Kosmetikmarke zu erfinden und dann mit knapp 100 perfekt gestalteten Produkten zu launchen, ist nicht nur von der Designseite ein starkes Stück Arbeit. Produktplanung und -Management, Produktion, Qualitäts- und Anwendungstests, Schulung und Logistik sind nur einige der großen Herausforderungen, die das VYON-Team mit Bravour bewältigt hat. Hier zeigte sich die langjährige Erfahrung, die die vier Gründer mit in das neue Projekt einbrachten.

Nach der Weltpremiere auf der INTERCHARME im Oktober 2012 in Moskau feierte VYON vom 15.-17 März 2013 auf der BEAUTY in Düsseldorf, der internationalen Leitmesse für Kosmetik, Wellness und Spa, erfolgreich ihre Europapremiere. Das VYON Team nutzte die Gelegenheit zum Feiern und lud zur Einweihungsparty in die neuen Büro- und Schulungsräume ins Nord Carree 9 in Düsseldorf ein. Eine gute Gelegenheit für Roland Wulftange vom WILDDESIGN Team sich für die engagierte und motivierende Zusammenarbeit zu bedanken.

Die Entwicklung von VYON visibly younger überzeugt jetzt nicht nur Verbraucher, sondern auch die gesamte Beauty-Welt und sorgt bereits jetzt für große Aufmerksamkeit. Eindrucksvoll belegt die enorme Nachfrage nicht zuletzt, dass gutes und konsequentes Design im Bereich der luxuriösen Kosmetik weniger Selbstzweck als vielmehr ein entscheidendes Verkaufsargument ist. WILDDESIGN wünscht VYON visibly younger weiterhin viel Erfolg und freut sich darauf, die neue Marke Schritt für Schritt zu einem ganz großen Auftritt zu führen. Das Potenzial ist vorhanden – jetzt gilt es, konsequent weiter zu gehen.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
Autor
Markus Wild
Markus schreibt über Design- und Innovationsmanagement, Kreativitätsmethoden, Medical Design und Intercultural Branding.

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!