Left Menu Icon
Right Menu Icon

Alles easy in Shanghai, Quan Shan?

By Markus, 01. September 2012

Quan Shan (Creative Director) und Muhan Zhang (Product Designer)
Keine zwei Monate ist es jetzt her, dass sich unser Kollege und Produktdesigner Quan Shan auf den Weg nach Shanghai gemacht hat, um dort seinen neuen Job als Creative Director bei WILDDESIGN Shanghai anzutreten.

Die Bilanz der ersten Wochen: Stress pur, denn das Shanghai Büro erstickt grad nicht nur in der Sommerhitze, sondern auch in Arbeit. Besonders viel Spaß macht ihm das junge, international besetzte Team in Shanghai: „mit der jungen Generation ist alles ‚easy and open‘.“

Nach sieben Jahren Studium und Arbeiten mit dem deutschen WILD Designteam ist nun das Ziel neu definiert: Quan wird langfristig für Qualität, Schwung und Kontinuität im kreativen Schaffen unseres China-Teams sorgen. Mit der langjährigen Erfahrung im Deutschen Design hat er damit eine perfekte Grundlage gelegt, um die Herausforderungen und das enorme Tempo im chinesischen Design-Business zu meistern. Quan behält einfach einen kühlen Kopf – denn die Hektik kennt er auch schon von seinen früheren Jobs als Designer in Shanghai.

Wenn man die Stadt nach 2 Monaten schon kaum wieder erkennt, wie muss es einem erst nach 7 Jahren gehen?  Fremd fühlt sich Quan in seiner neuen/alten Heimat natürlich trotzdem nicht – er stammt schließlich aus der Metropole. Dementsprechend war die Freude groß, Familie und Freunde wieder zu sehen.

Aber jemanden, der ihm besonders am Herzen liegt, musste Quan zunächst in Deutschland zurück lassen: seine Frau Muhan, die ebenfalls Teil der WILDDESIGN Familie ist. Muhan will ihre Erfahrungen im deutschen Büro noch weiter vertiefen und sich intensiv um die Kommunikation und die Brückenfunktion zwischen den beiden Büros und Kulturen kümmern – bevor sie Quan nach China folgen wird. Doch sie wird ihn spätestens in diesem Herbst besuchen kommen. Und vielleicht bringt sie ihm ja mit, was er schon jetzt an Deutschland vermisst – Bier und Ruhe.

-> Quan auf XING.com
-> Quan im neuen Team 

Markentransfer auf chinesisch - Gerhard Seizer Interview in Asia-Bridge 04-12
2. Innovations Management Training: kurz und gut oder ausführlich und intensiv?
Markus

Markus

Markus schreibt über Design- und Innovationsmanagement, Kreativitätsmethoden, Medical Design und Intercultural Branding. Mehr über...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Icon Twitter Icon LinkedIn Icon RSS Feed Icon Pinterest Icon Instagram Icon
×

Get our newsletter

Want the latest and greatest from our blog straight to your inbox? Simply sign up!


Top